Wolfram Hänel Die wilden Ponys von Dublin

Inhaltsangabe zu „Die wilden Ponys von Dublin“ von Wolfram Hänel

Kein Wunder, dass das Ärger gibt: Fast alle Mädchen und Jungen in einem der ärmsten Viertel von Dublin halten Ponys - ohne behördliche Genehmigung und die Möglichkeit, sie richtig zu versorgen. Aber die Kinder hängen an ihnen. Moiras bester Freund Neill hat das Pony schon ausgesucht, das sie in den Wicklow-Bergen für Moira einfangen wollen. Johnny-Gut-Drauf soll es heißen, und Moira bleibt auch bei diesem Namen, als sich herausstellt, dass es eine Stute ist. Moira ist selig mit ihrem Pferd, das offenbar vor nicht allzu langer Zeit erst freigelassen worden und noch an Menschen gewöhnt ist. Nahezu alle Kinder in dem Viertel von Dublin haben Pferde. Die Ponys geben ihrem Leben einen Sinn und sind fast das Einzige, wofür sie sich wirklich interessieren. Doch viele der Tiere sind trotzdem verwahrlost und insgesamt stellen sie für die Stadtverwaltung ein erhebliches Problem dar. Schließlich sollen rigorose Maßnahmen gegen das wilde Halten der Ponys ergriffen werden. Die Kinder wehren sich, heftig, aber vergebens. Erst als Moiras Eltern die Einwohner des Viertels zur Selbsthilfe aktivieren, bedeutet das Hoffnung nicht nur für die Ponys, sondern auch für die Lebensumstände der Menschen.

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla