Cover des Buches Du bist doch nur noch zugekifft! (ISBN: 9783834603265)
mabuereles avatar
Rezension zu Du bist doch nur noch zugekifft! von Wolfram Hänel

Rezension zu "Du bist doch nur noch zugekifft!" von Wolfram Hänel

von mabuerele vor 13 Jahren

mabuereles avatar
mabuerelevor 13 Jahren
Charlotte ist in Jan verliebt. Was er tut, ist richtig. In seiner Gartenlaube feiern sie ihren Geburtstag. Charlotte hat für jeden ein Tütchen Gras besorgen lassen. Am nächsten Morgen fällt ihr das erste Mal auf, dass Jan sein Leben nicht mehr im Griff hat. "...ich weiß ja, dass ihr hin und wieder einen raucht, und, ehrlich gesagt, ist mir das fast lieber, als wenn ihr euch jedes Wochenende ins Koma sauft..." Diese Aussage in einem buch, dass für Jugendliche ab 12 Jahren empfohlen wird, scheint mir gewagt und hat zur Abwertung geführt. Auch wenn dieser Satz dann relativiert wird, finde ich ihn nicht angemessen. Meiner Meinung nach schwankt die Erzählung zwischen Akzeptanz der Droge und Aufzeigen der Gefahren. Auch wenn man weiß, dass ein Verbot den Reiz zum Ausprobieren erhöht, erscheint mir das Anliegen des Buches nicht erreicht. Unterschwellig steht die Aussage: Es muss ja nicht süchtig machen. Und da gehe ich nicht mit! Wer weiß denn vorher, wie der Körper reagiert? Es passiert immer nur den anderen - ist ein gewagter Standpunkt.