Wolfram Pflug Hofgehölze

Inhaltsangabe zu „Hofgehölze“ von Wolfram Pflug

Wände aus Bäumen und Sträuchern (Hofgehölze eben) schützen seit jeher Haus und Hof vor Sturm, Schlagregen und Blitzschlag in Gegenden mit hoher Starkwindhäufigkeit. Hofgehölze beeinflussen das Hofklima günstig, haben positive Auswirkungen auf Leben, Arbeit und Wohlbefi nden von Mensch und Tier und bewahren Gärten und Obstanlagen vor Schäden. Ihre ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile sind erheblich. Das Buch beschreibt 26 Höfe aus Norddeutschland, Bayern und den benachbarten Ländern. Artenbestand und Anordnung der Hofgehölze, geographische und lokale Lage sowie Wirkung von Winddruck und Windsog auf freistehende bzw. von Baumwänden geschützte Gebäude und Gebäudekomplexe werden ausführlich erläutert. Ferner geht das Buch auf die Geschichte der Hofgehölze, deren Pflege und Bedeutung für den Natur- und Heimatschutz und die Darstellung von Hofgehölzen in Malerei und Dichtung ein. Zahlreiche Luftbilder und durchgehend farbige Lageskizzen veranschaulichen die Anlage der Gehöfte und wie sie der Mensch seinen individuellen (Schutz)-Bedürfnissen entsprechend gestaltet hat. Tabellen und Literaturangaben ergänzen den Inhalt. Dieses Buch richtet sich nicht nur an Landwirte, Architekten Landschaftsarchitekten und Landschaftsplaner, sondern ist auch für alle an der Gestaltung und Entstehung natürlicher Schutzanlagen Interessierten, die von den langjährigen Erfahrungen mit Nutzung und Anlage von Hofgehölzen lernen und profitieren wollen, von großem Wert.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch