Wolfram Runkel Schach

Inhaltsangabe zu „Schach“ von Wolfram Runkel

Mit den Feldzügen, die die Araber nach Spanien führten, kam auch das Schachspiel nach Europa. Wolfram Runkel, der seit 20 Jahren in der ZEIT über alle wichtigen Schachereignisse berichtet, präsentiert hier zum einen eine kurzweilige Geschichte dieses anspruchsvollen Spiels, zum anderen läßt er die Großen des Schachs in unserem Jahrhundert Revue passieren: Raoul Capablanca, die "Schachmaschine" aus Kuba, der geniale Alexander Aljechien, Michail Botwinnik, der das sowjetische Schach mehr als 30 Jahre bestimmte, Michael Tal mit seinen verwegenen Opferpartien und die "jüngeren" Schachkoryphäen wie Bobby Fischer, Robert Hübner, Anatolij Karpow und Garry Kasparow.

Informative Geschichte, klassische Partien, lebendige Reportagen - ein großartiger Einstieg in die Welt des königlichen Spiels.

— Nemo
Nemo

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104