Frau Hoffmanns Erzählungen

von Wolfram Siebeck
Frau Hoffmanns Erzählungen

Inhaltsangabe zu "Frau Hoffmanns Erzählungen"

Frau Hoffmann ist die schlaueste Katze von Berlin Frau Hoffmann heißt die Katze von Wolfram Siebeck und wie nicht anders zu erwarten, kennt sie ihren Shakespeare, weiß alles über das Kino und hält sich über das Fernsehen auch politisch auf dem Laufenden. "Berlin ist der Schnabel der Welt, hier muß man sein, wenn man mitmaunzen will!" lautet ein allgemeingültiges Statement von Frau Hoffmann, die sich, auch was ihren Freßnapf angeht, kein X für ein U vormachen läßt. Sie teilt die Menschen ein in Hundehalter und Katzenfreunde. Hundehalter mag sie nicht und gegen Hunde hat sie eine tiefe Abneigung. Hunde, meint sie, rennen jedem Ball hinterher, außerdem gäbe es viel zu viele. Wie ihr Gesprächspartner, Herr Siebeck, mitteilt, weiß "Frau Hoffmann auch alles über das Kino und wird, einmal aufs Thema gekommen, nie aufhören darüber zu reden. Sie kennt jeden Sepplhosenfilm der fünfziger Jahre und hält Biolek für ein Remake von Rudolf Valentino." Unbeirrbar verfolgt sie, wie jede Katze dieser Welt, ausschließlich ihre eigenen Interessen und die heißen: ausreichend Futter, Bequemlichkeit und möglichst eine Fußbodenheizung. Mit leichtfüßiger Eleganz, ganz nach Art der Katze, begleiten die Zeichnungen von Konstanze Berner Frau Hoffmanns Erzählungen und Erlebnisse - könnte der Mensch schnurren, er würde es tun. Autorenporträt: Wolfram Siebeck, geboren 1928 in Duisburg, ist Deutschlands bekanntester Koch und Gastronomiekritiker. Er ist Autor zahlreicher satirischer und vieler Bücher rund ums Kochen; zuletzt erschien 'Alle meine Rezepte. Das Kochbuch der verfeinerten bürgerlichen Küche'.

Verlag:Schöffling
Erscheinungsdatum:01.04.2003
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2007 bei steinbach sprechende bücher erschienen.

D
    dieTollevor 8 Jahren