Willehalm

von Wolfram von Eschenbach
Willehalm

Inhaltsangabe zu "Willehalm"

Wolfram von Eschenbach gilt als der bedeutendste Dichter der mittelhochdeutschen Klassik. Im Zentrum des Versromans Willehalm steht der Kampf eines christlichen Markgrafen um sein Land und seine Gemahlin gegen die Sarazenen. Mit einer revolutionären Technik der ‚Doppelschau’, die das Recht und das Leid beider Seiten, der Christen und der Heiden, im Blick hält, steht dieses sprachgewaltige und reich imaginierte Epos in scharfem Kontrast zur aggressiven Kreuzzugsideologie des Mittelalters und ist damit eines der großen Dokumente von Aufklärung und Menschlichkeit.

ISBN:3110119439
Sprache:Englisch
Verlag:Walter De Gruyter Inc
Erscheinungsdatum:01.06.1990

quasys avatar
    quasyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Willehalm" von null null

Ein Roman in mittelhochdeutscher Sprache - es gibt, soweit ich weiß, bisher keine eindeutig anerkannte Übersetzung in diesem Verlag. Das ist allerdings nicht schlimm, denn kaum einer, der sich nicht vorher schon mit der mittelhochdeutschen Sprache beschäftigt hat, wird dieses Buch lesen wollen.

Zum Inhalt:
    Willehalm, ein christlicher Fürst, heiratet Gyburc. Gyburc ihrerseits ließ sich christlich taufen, was sie zur Christin und ihre bisherige Ehe ungültig macht. Ihr heidnischer Ehemann Terramer und ihre Sippe ziehen daraufhin in den Krieg gegen Willehalms Volk. (Wieso gerade diese eine Frau das wert ist bzw. ausschlaggeben ist, weiß ich leider auch nicht *g* ) Es entbrennt ein Krieg mit mehreren Schlachten in Orange und auf Allischanz, aus dem die Christen letzten Endes siegreich hervorgehen. Dazwischen wird das Ganze begleitet durch ein paar gut plazierte Wunder des Christengotts sowie dem Auftauchen von einigen Engeln.
    Wer sich mit der Thematik "Heidentum", "Christentum" im Hinblick auf das Mittelalter beschäftigt und etwas literarisches dazu lesen möchte, ist heir ganz gut aufgehoben. (Achtung: dies ist ein literarischer und kein historischer Text!)

SVs avatar
    SV