Woody Allen Manhattan (Nr.225/1)

Inhaltsangabe zu „Manhattan (Nr.225/1)“ von Woody Allen

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Rezension zu "Manhattan (Nr.225/1)" von Woody Allen

Manhattan (Nr.225/1)

Beagle

16. September 2010 um 19:07

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, Woody Allens Humor ist einfach wunderbar. Seine kindische Art, den verdutzten, weltfremden Intelektuellen zu spielen, ist göttlich. So brilliert er auch in der Rolle des Isaac Davis, dem Protagonisten dieses Films. „Manhattan“ ist das Drehbuch zum gleichnamigen Film von und mit Woody Allen. Zwar lese ich persönlich nicht so gerne Theaterstücke (dies ist mein erstes Filmdrehbuch), da die Beschreibungen zu abgehakt, wenn nicht gar weggelassen sind, aber die Komik ist trotzdem vorhanden. Wenn man sich dabei noch Woody Allen in seiner Rolle vorstellt, kommt man aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. Isaac Davis (42) ist Autor für Fernsehkomik, zweimal geschieden und durchlebt gerade eine Phase , in der er sich die 17-jährige Tracey angelacht hat. Ihm ist es dabei nicht ernst, doch das Mädchen ist verrückt nach ihm. Ike hat dagegen mit anderen Problemen zu kämpfen. Seine Ex-Frau Nr. 2 hat ein Buch über ihre Scheidung geschrieben und, wie er sie von der Bisexualität in die Homosexualität trieb. Seine Arbeit findet er nur noch grauenerregend, sodass er kurzerhand kündigt. Und dann ist da noch Mary, die Freundin seines besten (zudem verheirateten) Freundes Yale, die sich mit Ike zu trösten meint, wenn Yale mal wieder keine Zeit für sie hat.