Cover des Buches Pure Anarchie (ISBN: 9783036955902)
Rezension zu Pure Anarchie von Woody Allen

Rezension zu "Pure Anarchie" von Woody Allen

Man sieht direkt durch den Schreibstil, wie ein aufgeregter Woody Allen eine lustige Geschichte erzählen möchte. Aber es ist so bemüht, so überdreht, so übertrieben. Die Bilder.... Ein Beispiel: "Erst wenige Monate ist es her, da lief mein Leben in ergreifenden kleinen Szenen vor meinem inneren Auge ab, während ich beinahe erstickte unter dem Wurfpost-Tsunami, der sich jeden Morgen nach dem Frühstück durch meinen Türschlitz ergießt." Das ist der erste Satz der ersten Geschichte. Ist das nicht schrecklich? Ein schiefes, übertriebenes Bild. Und kein Sinn für einfache, klare Sätze. Und was soll denn "erst wenige Monate her" bedeuten? Was für eine langweilige und ungenaue Zeitangabe. Wie gesagt: Das war der erste Satz. Ich habe noch etliche Seiten weiter gelesen - und dann kapituliert. Zeitverschwendung.