Wie du dir, so ich mir

von Woody Allen
Wie du dir, so ich mir

berkas avatar

Skurril, auf andere Art lustig als seine Filme.

Sprache:
Verlag:Rowohlt TB.

Monsignores avatar
    Monsignorevor 9 Jahren
    Rezension zu "Wie du dir, so ich mir" von Woody Allen

Der Mann kann sogar schreiben! Da ist wirklich etwas verwunderlich, denn es gibt genug berühmte Filmregisseure, die irgendwann dachten, dass die als Künstler grundsätzlich doch auch schreiben können, was sehr häufig voll daneben ging. Doch Woody Allen schreibt in seinen Kurzgeschichten, wie er filmt: Präzise ausgeleuchtet, ironisch, schräg, parodierend. Mein absoluter Favorit ist die letzte Story "Mr. Big", in der ein stets versoffener und heruntergekommener Detektiv in Marlowe-Manier von einer aufgedonnerten Blondine den Auftrag erhält, Gott ausfindig zu machen. Und am Ende stellt sich alles als ein riesengroßer Beschiss heraus (was ihm bei seinen Ermittlungen aber schon der Papst gesagt hatte ...).

Mephistos avatar
    Mephistovor 11 Jahren
    Rezension zu "Wie du dir, so ich mir" von Woody Allen

In typischer Woody-Allen-Manier geschriebene Erzählungen, mit viel Ironie und Dreistigkeit

berkas avatar
    berkavor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Skurril, auf andere Art lustig als seine Filme.
    Makarenkos avatar
    Makarenko