Wouter van Reek Krawinkel & Eckstein

Inhaltsangabe zu „Krawinkel & Eckstein“ von Wouter van Reek

Krawinkel und Eckstein unternehmen eine abenteuerliche Reise. Auf den Spuren des Malers Spähwinkel durchqueren sie unbekannte Landschaften und gelangen schließlich in eine große, bunte und laute Stadt. Hier sieht alles neu und anders aus, die Lichter sind grell und die Leute haben es eilig. Ist das die Zukunft, von der Spähwinkel erzählt hatte? Doch plötzlich ist Eckstein verschwunden. Die farbenfrohe Geschichte vom Suchen und Finden zeichnet ganz nebenbei den Weg von der konkreten Landschaftsmalerei zur abstrakten Kunst nach. Eine fröhlich-bunte Hommage an Piet Mondrian, der sein ganzes Leben lang nach einer neuen Malweise suchte.

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Rezension zu "Krawinkel & Eckstein" von Wouter van Reek

Krawinkel & Eckstein

WinfriedStanzick

06. November 2012 um 11:31

Dieses außergewöhnliche Bilderbuch ist eine Hommage an den Maler Piet Mondrian (1872-1944), der als Landschaftsmaler begann und sein Leben lang nach einer neuen Malweise suchte. So wie der Maler Spähwinkel, der das Neue sucht und aufbricht in die Zukunft. Krawinkel und sein Hund Eckstein entschließen sich kurz danach ihm in die Zukunft zu folgen. Sie durchqueren fremde Landschaften und Gegenden und kommen am Ende in eine große Stadt, Bunt und laut geht es dort zu und alles ist anders, als sie es kennen und gewohnt sind. Alles ist auf eine grelle Weise hell und die Menschen bewegen sich furchtbar schnell durch ihr Leben. Eckstein geht verloren und taucht wieder auf und auch der Maler Spähwinkel entdeckt etwas ganz Neues. Eckstein kann dessen neuen Stil nur mit den Worten kommentieren: „Ich war schon immer so modern.“ Ein aus dem Rahmen fallendes Bilderbuch.