Woznica Martin Achtsamkeitsmeditation

Inhaltsangabe zu „Achtsamkeitsmeditation“ von Woznica Martin

Meditations-CD – Achtsamkeitsmeditation – drei CDs Jede Meditation beginnt zuerst mit einigen Minuten im Liegen, und endet dann auch wieder mit einer knapp dreiminütigen Phase im Liegen. Das heißt, während der eigentlichen Meditationen (Stück drei bis sieben) beträgt die Zeit im Sitzen ca. 20 bis 25 Minuten, die restliche Zeit finden im Liegen statt. Sie können aber auch versuchen, nur im Liegen zu meditieren (sofern Sie dabei nicht einschlafen) oder sich während der Meditation hinlegen, wenn Sie das wünschen. Wichtiger als die Sitzhaltung ist das Beibehalten des „Blicks nach innen“. Das Ende jeder Meditation wird durch mehrere sanfte Pianotöne markiert. Die auf diesen CDs angeleitete Form der Achtsamkeitsmeditation wurde zunächst für eine wissenschaftliche Studie konzipiert und eingesetzt. Die Anleitungen haben sich dabei bestens bewährt: die Teilnehmer (Meditationsnovizen) berichteten durchgehend über ein jederzeit sicheres Gefühl im Geführtwerden, auch wenn sie zu Hause allein den Anleitungen folgten. In der Studie ging es um die Untersuchung der beiden Meditationskomponenten (a) Fokussieren (focused attention / FA) und (b) offenes, nicht wertendes Betrachten (open monitoring / OM). Die folgenden Anleitungen führen Sie systematisch in beide Meditationsformen ein. Es gibt keine Hintergrundmusik, keine Traumreisen. Titel und Beschreibung 1. Vorbereitung im Liegen: Einführung in den „Blick nach innen“ (Beobachtung körperlicher und innerer Aspekte) / gesamt: 30:31 2. Vorbereitung im Liegen und Sitzen: Einführung in den „Blick nach innen“, Entwicklung einer ausbalancierten Sitzhaltung / Stille im Sitzen: 5:00 / gesamt: 35:03 3. Meditation 1: Beobachten der Atembewegung in der Bauchdecke (FA) und der Hautreize (OM) / Stille im Sitzen: 6:00 / gesamt: 32:38 4. Meditation 2: Beobachten der Atembewegung in der Bauchdecke, Nase (FA) und der Hautreize, plus Benennen (OM) / Stille im Sitzen: 6:30 / gesamt: 31:31 5. Meditation 3: Beobachten der Atembewegung in der Bauchdecke, Nase (FA) und der Hautreize, Gefühle und Gedanken plus Benennen (OM) / Stille im Sitzen: 10:00 / gesamt: 30:00 6. Meditation 4: Beobachten der Atembewegung in der Bauchdecke, Nase (FA) und der Hautreize, Gefühle und Gedanken plus Benennen (OM) / Stille im Sitzen: 15:00 / gesamt: 31:16 7. Meditation 5: Beobachten der Hautreize, Gefühle und Gedanken plus Benennen (OM) / Stille im Sitzen: (offenes Ende) / (gesamt: 8:35)

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis