Woznica Martin Achtsamkeitsmeditation

Inhaltsangabe zu „Achtsamkeitsmeditation“ von Woznica Martin

Meditations-CD – Achtsamkeitsmeditation – drei CDs

Jede Meditation beginnt zuerst mit einigen Minuten im Liegen, und endet dann auch wieder mit einer knapp dreiminütigen Phase im Liegen. Das heißt, während der eigentlichen Meditationen (Stück drei bis sieben) beträgt die Zeit im Sitzen ca. 20 bis 25 Minuten, die restliche Zeit finden im Liegen statt. Sie können aber auch versuchen, nur im Liegen zu meditieren (sofern Sie dabei nicht einschlafen) oder sich während der Meditation hinlegen, wenn Sie das wünschen. Wichtiger als die Sitzhaltung ist das Beibehalten des „Blicks nach innen“.
Das Ende jeder Meditation wird durch mehrere sanfte Pianotöne markiert.

Die auf diesen CDs angeleitete Form der Achtsamkeitsmeditation wurde zunächst für eine wissenschaftliche Studie konzipiert und eingesetzt. Die Anleitungen haben sich dabei bestens bewährt: die Teilnehmer (Meditationsnovizen) berichteten durchgehend über ein jederzeit sicheres Gefühl im Geführtwerden, auch wenn sie zu Hause allein den Anleitungen folgten.
In der Studie ging es um die Untersuchung der beiden Meditationskomponenten (a) Fokussieren (focused attention / FA) und (b) offenes, nicht wertendes Betrachten (open monitoring / OM). Die folgenden Anleitungen führen Sie systematisch in beide Meditationsformen ein.

Es gibt keine Hintergrundmusik, keine Traumreisen.

Titel und Beschreibung

1. Vorbereitung im Liegen: Einführung in den „Blick nach innen“ (Beobachtung körperlicher und innerer Aspekte) / gesamt: 30:31
2. Vorbereitung im Liegen und Sitzen: Einführung in den „Blick nach innen“, Entwicklung einer ausbalancierten Sitzhaltung / Stille im Sitzen: 5:00 / gesamt: 35:03
3. Meditation 1: Beobachten der Atembewegung in der Bauchdecke (FA) und der Hautreize (OM) / Stille im Sitzen: 6:00 / gesamt: 32:38
4. Meditation 2: Beobachten der Atembewegung in der Bauchdecke, Nase (FA) und der Hautreize, plus Benennen (OM) / Stille im Sitzen: 6:30 / gesamt: 31:31
5. Meditation 3: Beobachten der Atembewegung in der Bauchdecke, Nase (FA) und der Hautreize, Gefühle und Gedanken plus Benennen (OM) / Stille im Sitzen: 10:00 / gesamt: 30:00
6. Meditation 4: Beobachten der Atembewegung in der Bauchdecke, Nase (FA) und der Hautreize, Gefühle und Gedanken plus Benennen (OM) / Stille im Sitzen: 15:00 / gesamt: 31:16
7. Meditation 5: Beobachten der Hautreize, Gefühle und Gedanken plus Benennen (OM) / Stille im Sitzen: (offenes Ende) / (gesamt: 8:35)

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61