Die Organuhr. Leben im Rhythmus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

von Wu Li
Die Organuhr. Leben im Rhythmus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

olli2308s avatar

Das Buch ist sehr nützlich, wenn es darum geht, zukünftig in Übereinstimmung mit dem eigenen Biorhythmus zu leben.

Inhaltsangabe zu "Die Organuhr. Leben im Rhythmus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)"

Die Organuhr – Leben im Rhythmus von Yin und Yang

Die traditionelle chinesische Medizin TCM erforscht seit Jahrhunderten die Zusammenhänge zwischen einer harmonischen, natürlichen Lebensweise und unserer Gesundheit. Mit der Organuhr erklären die Experten der TCM, wie unser Körper und die Organe im Wechsel zwischen Aktivität und Ruhephasen arbeiten. Demnach wird alle zwei Stunden ein bestimmtes Organ über die Meridiane, die Energie-Leitbahnen im Körper, besonders gut mit der Lebensenergie Qi versorgt. Dann spricht dieses Organ auch am besten auf alternative Heilmethoden wie Akupressur, Akupunktur, Heiltees und Qi Gong an.

Warum wache ich nachts immer zur gleichen Zeit auf?

Wenn wir in unserem natürlichen Rhythmus leben, können auch die Organe harmonisch arbeiten. Wachen wir jedoch nachts immer zur gleichen Uhrzeit schweißgebadet auf oder werden wir nachmittags immer schlapp, dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass unser Lebensrhythmus aus dem Gleichgewicht geraten ist. Stresssymptome, psychosomatische Beschwerden und gesundheitliche Probleme wie Übergewicht, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Beschwerden können die Folge einer solchen Disharmonie sein.
Mit dem Konzept der Organuhr geben uns die Experten der TCM eine leicht erlernbare Methode an die Hand, mit der wir die Botschaften unseres Körpers entschlüsseln können und das für uns passende Naturheilverfahren auswählen können.

Die Organuhr – TCM Medizin kompakt erklärt

Li Wu, Qi-Gong-Meister, Heilpraktiker und Professor der Traditionellen Chinesischen Medizin (Universität Yunnan), erklärt uns in seinem Taschenbuch „Die Organuhr. Leben im Rhythmus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)“ leicht verständlich das System der Organuhr. Dabei geht er auf folgende Themen ein:
Kurze Einführung in die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Qi, Yin und Yang und die Lehre der fünf Elemente kompakt erklärt
So funktioniert das System der Meridiane und Partnermeridiane
Die Organuhr: wann ist welches Organ aktiv
Übersichtliche Tabellen mit Zeiten und Funktionen der jeweiligen Organe
Massagen, Akupunktur, Bewegung und Kräuter - welche alternativen Heilmethoden helfen?

Finden Sie mit dem Prinzip der Organuhr Ihr inneres Gleichgewicht wieder!

So, wie die Natur ihren Rhythmus mit Jahreszeiten und Tag und Nacht hat und so, wie jeder Mensch seinen eigenen Biorhythmus besitzt, so arbeiten auch unsere Organe im Wechseln zwischen Aktivität und Ruhephasen. Mit der Organuhr können wir diesen Wechsel erforschen, unseren natürlichen Rhythmus harmonisieren und Gesundheit und Wohlbefinden stärken.

Verlag:Mankau Verlag
Erscheinungsdatum:23.10.2017