Wu Li TCM-Box: Bewährte Heilmeditationen aus dem Reich der Mitte

Inhaltsangabe zu „TCM-Box: Bewährte Heilmeditationen aus dem Reich der Mitte“ von Wu Li

Nutzen Sie das jahrtausendealte, wertvolle Heilwissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zur Anregung der Lebensenergie Qi. Die „TCM-Box“ enthält vier Meditations-CDs für die innere Sammlung, Stärkung und Heilung.

CD 1: Herzmeditation (Gesamtdauer: ca. 37 Min.)
Die einstmals geheim gehaltene und nur mündlich überlieferte spirituelle Technik stärkt die Kraft, seelisch und geistig miteinander zu verschmelzen, ohne das Objekt der Liebe zu vereinnahmen oder in Besitz zu nehmen. Nach einer gewissen Übungszeit ergießt sich Energie in Ihr Herz und lässt sich von hier aus in alle Körperteile lenken. So können Sie die Herzmeditation auch jederzeit für eine Heilbehandlung einsetzen. Zusammen mit der Bittentherapie ist sie eine wesentliche Grundübung für Ihre körperliche und seelische Gesundheit.

CD 2: Liebesmeditation (Gesamtdauer: ca. 45 Min.)
Die Liebesmeditation bedient sich verschiedener Techniken des Qi Gong und der Bittentherapie, wie sie in der Traditionellen Chinesischen Medizin seit über 3.000 Jahren praktiziert werden. Ausgehend vom kontrollierten Atem geht es um die innere Sammlung, bei der Körper, Geist und Seele eine deutliche Stärkung erfahren. Sie gibt bestimmte Informationen an tiefer gelegene Organe, fördert die Durchblutung und den Energiekreislauf, um das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wiederherzustellen. So lösen Sie sich von Energieblockaden und können wieder selbstbewusst und aktiv über Ihr Leben und Ihre Beziehungen entscheiden.

CD 3: Fünf-Elemente-Meditationen (Gesamtdauer: ca. 56 Min.)
Die fünf Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall sind Ausdruck des Denkens in Kreisläufen und erfassen alle Phänomene und Abläufe der äußeren Natur und im Menschen. Spüren Sie in der Fünf-Elemente-Meditation der Entwicklung des Seins, des Werdens, Wachsens und Vergehens nach. Bewegung, Atem und Bewusstheit dieser fünf Phasen bringen Sie innerlich in Übereinstimmung mit dem taoistischen Lebensgesetz. Machen Sie sich mit der Fünf-Elemente-Meditation auf den Weg, mit sich und den Kräften der Natur wieder eins zu werden.

CD 4: Heilmassagen (Gesamtdauer: ca. 1 Std. 13 Min.)
Die jahrtausendealte Tradition der Tuina-Massage verbindet Sie mit der Intelligenz Ihres Körpers. Schon mit wenigen Massagegriffen an speziellen Körperpunkten lässt sich eine schnelle Wirkung bei Alltagsbeschwerden wie Kopfschmerzen, Schulter-Arm-Problemen, Rücken- oder Ischiasschmerzen erzielen. Die Meridiane werden harmonisiert, die Selbstheilungskräfte angeregt und das Herz gestärkt, Muskelverspannungen lösen sich auf, der Abbau von Körperschlacken wird gefördert – immer mit dem Ziel, Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen zu lassen.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Anregung der Lebensenergie

TCM-Box: Bewährte Heilmeditationen aus dem Reich der Mitte

olli2308

26. September 2014 um 16:44

Die TCM-Box enthält 4 Audio-CD’s mit einer Gesamtlänge von 211 Minuten und ein Booklet, dass auf 16 Seiten eine Einführung in die Traditionelle Chinesische Medizin gibt und die einzelnen Meditationen erklärt. Jede CD ist so aufgebaut, dass zunächst eine allgemeine Einleitung gegeben wird. Danach gibt Prof. Li Wu (in gutem Deutsch) eine kurze Einführung in das Thema und danach beginnen die Meditationen. Die Meditationen spricht die ausgebildete Sprecherin und Schauspielerin Verena Rendtorff mit einer für mich sehr angenehmen und warmen Stimme, die es mir leicht macht, in einen entspannten Zustand zu kommen. Auch die Musik dazu habe ich als sehr stimmig und entspannend wahrgenommen. Insgesamt macht die CD-Produktion auf mich einen sehr professionellen Eindruck. An manchen Stellen (besonders während der Herzmeditation) hätte ich mir ein wenig mehr Pausen zwischen den Texten gewünscht, um meinen Empfindungen besser nachspüren zu können.Die Herzmeditations-CD hat eine Gesamtlänge von 37:09 Minuten und enthält neben den üblichen Einführungen eine Herzmeditation und eine Bittentherapie. Hier habe ich tatsächlich erlebt, wie sich die Energie in mein Herz ergießt und ich seelisch, geistig und spirituell berührt wurde. In der anschließenden Bittentherapie konnte ich meine Bittgedanken frei formulieren. Hier wurde mehr Raum für eigene Gedanken und Vorstellungen gelassen als während der Herzmeditation. Die Liebesmeditations-CD hat eine Gesamtlänge von 45:15 Minuten und ist eine Ergänzung und Vertiefung der Herzmeditation. Sie enthält eine Qi Gong Atemübung, eine Heilübung für das Herz-Chakra und eine Übung für das innerste Anliegen. Die Fünf-Elemente-Meditations-CD hat eine Gesamtlänge von 55:34 Minuten und widmet jedem der fünf Elemente zwischen 7 und 12 Minuten Meditationszeit. Auf dieser CD empfand ich die Pausen zwischen den Texten als sehr stimmig, um mich in das jeweilige Element hineinzuspüren. Ich konnte mich während der Meditation sehr gut auf den Zyklus von Werden, Wachsen und Vergehen einlassen. Die Heilmassagen-CD ist mit 73 Minuten die längste CD. Diese CD führt in die chinesische Tuina-Heilmassage ein. Die CD bietet eine Selbst-Massage für Beine und Füße, für den unteren Rücken, für den Beckenbereich, für Arme und Hände, für Schultern und Hals und für Kopf und Gesicht an. Ich hatte vorher keine Blockaden oder Verspannungen, fühlte mich aber danach zentrierter und geerdeter. Ich habe an vier Tagen hintereinander alle CD’s gehört und fühlte mich danach insgesamt entspannter, energetischer und vitaler als vorher. Meine Lieblingsmeditation ist die Fünf-Elemente-Meditation, weil sie alle fünf Elemente in mir stärkt und viel mit Bewegung, Atem und Bewusstheit arbeitet.