Wulf Diepenbrock Ackerbau, Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung

Inhaltsangabe zu „Ackerbau, Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung“ von Wulf Diepenbrock

Basiswissen für das Grundstudium in den Agrarwissenschaften. Dieses Buch ist für den ersten Studienabschnitt der Agrarwissenschaften mit Abschluss Bachelor verfasst. Acker- und Pflanzenbau sowie die Pflanzenzüchtung werden daher in komprimierter Form und leicht überschaubar dargestellt. Der Ackerbau nimmt Bezug auf den Acker als Pflanzenstandort sowie Bodennutzungssysteme, Grunddüngung, Wasserhaushaltsregulierung, Unkrautkontrolle und nachhaltige Entwicklung des Landbaus. Dabei wird die ackerbauliche Nutzung im Kontext zum Ressourcenschutz dargestellt. Aufbauend auf den biologischen und agrotechnischen Grundlagen konzentriert sich der Pflanzenbau auf die Anbauverfahren landwirtschaftlicher Kulturpflanzen des gemäßigten Klimas. Neben den Hauptackerkulturen werden auch Sonderkulturen, Nachwachsende Rohstoffe und Grünland sowie die Bewertung der Landbewirtschaftung beschrieben. Im Abschnitt Pflanzenzüchtung werden zunächst die Domestikation der Kulturarten und das Sortenwesen behandelt. Ausgehend von den biologisch-genetischen und quantitativ-genetischen Grundlagen sind die biotechnologischen Eingriffsmöglichkeiten und die Zuchtmethodik leicht verständlich erklärt.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele