Wulf Dorn Kalte Stille

Inhaltsangabe zu „Kalte Stille“ von Wulf Dorn

Wenn die Stille zum Alptraum wird...

Von der Spannung nicht mit seinen anderen Büchern zu vergleichen. Ich konnte bis zuletzt nicht wirklich in die Story abtauchen. Dennoch gut.

— Inibini

Der Anfang versprach mehr. Spannung lies nach. Nicht mit Trigger u. Dunkler Wahn zu vergleichen.

— Donnas

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

— Prinzesschn

Sehr guter Thriller, atemlos fliegen die Seiten nur so dahin.

— JosefineS

Wow!

— buchliebhaberin26

Wirklich gut. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Absolut zu empfehlen, gefiel mir sehr.

— Mine90

Nach Trigger ist kalte Stille der zweite Thriller von Wulf Dorn und was soll ich sagen, Wulf Dorn hält das Niveau- und wie! Super spannend!

— FridaHendriksen

Die Bücher von Wulf Dorn sind für mich ein MUSS. Ich mag seinen Schreibstil, seine Geschichten. "Kalte Stille" ein Buch zum verschlingen!

— gawlicksgedanke

Das Buch kann nicht mit der rasanten Seite von "Trigger" mithalten, aber es bietet Spannung von Anfang bis Ende!

— nessisbookchoice

Wie immer ein spannendes, gut geschriebenes Buch von Wulf Dorn. :)

— Melchen

Tödliche Sehnsucht

Krimine

Nachts am Askanischen Platz

Ein neuer, spannender Fall für Leo Wechsler!

Katjuschka

Chateau Mort

seschat

In eisiger Nacht

Catgirllovesbooks

Die Vergessenen

jenvo82

Aus nächster Nähe

Was das Buch zu einem Thriller macht leider erst am Schluß dazu gekommen.

Katzenmicha

• Was passierte wirklich?

simsa

18. January 2018 um 22:02

Der Psychiater Jan Forstner kämpft seit seiner Kindheit mit seinen ganz eigenen Dämonen. Jene traumatische Erfahrungen, die sein ganzes Leben auf so schlimme Weise entstellten und seine Kindheit mit einem Schlag beendet hatten. Alles beginnt damit, dass Sven, Jans jüngerer Bruder, spurlos verschwindet. Von Jetzt auf Gleich ist Sven weg und wurde bis heute nicht mehr gesehen. Als dann auch noch Jans Vater in der Folgenacht tödlich verunglückt, ist die Familie entzweit und diese Tatsache trägt Jan sein Leben lang mit sich herum. Doch nun, Jahre später, kehrt er in seine kleine Heimatstadt zurück. Schließlich ist die Stelle des Psychiaters die letzte Chance für ihn, um beruflich Fuß zu fassen. Jene Stelle, die auch schon sein Vater hatte... Nach und nach habe ich mir in der letzten Zeit die Bücher von Wulf Dorn zugelegt und auch wenn „Kalte Stille“ schon bereits einige Jahre bei mir wohnt, so war es nun endlich an der Zeit diesen Thriller in die Hand zu nehmen. Dabei kam die Frage für mich beim Lesen auf... Warum habe ich dieses Buch nicht schon viel früher gelesen? „Kalte Stille“ birgt für mich ein großes Geheimnis. Wulf Dorn schleudert uns Leserinnen und Leser schon auf der ersten Seite mitten ins Geschehen. Dabei waren es diese ersten Seiten und das spannende Prickeln auf der Haut, die mich schon dort haben wissen lassen: Dieses Buch wird dir Spaß bringen. Allgegenwärtig ist hier beim Lesen Jan und seine Vergangenheit. Seine Familie zerbrach an zwei großen Geschehnissen und Jan konnte sich davon nie so richtig erholen. Was für mich allerdings die Frage mit sich brachte: Was ist damals geschehen? Fakt ist, wir wissen das Sven, Jans jüngerer Bruder verschwunden ist. Und Fakt ist auch, Jans Vater verunglückte kurz darauf tödlich. Trotzdem müssen wir warten. Waren auf immer wiederkommende Rückblenden und immer neue Dinge, die sich in der Vergangenheit abgespielt haben. Diese Mischung aus Rückführung, aber auch tödlicher Gegenwart, macht dieses Buch so unheimlich spannend. Denn mit jeder Erzählung aus der Vergangenheit, aber auch der gegenwärtigen Bedrohung, nimmt das Buch an Spannung zu. Zusätzlich spielt dieses Buch in einer Kleinstadt, in der sich jeder kennt (wie das so ist) und auch einen sehr großen Teil über in der Psychiatrie, in der Jan seine neue Stelle gefunden hat. Allein dieser Schauplatz bringt einen gewissen Nervenkitzel für mich mit. Wulf Dorn hat eine sehr fesselnde und unterhaltende Erzählweise, die mich sehr packen konnte. Aus einem kurzen Leseabend wurde das halbe Buch und aus nur mal „reinschnuppern“ wurde ein „nicht-mehr-enden-können“. Kurz gesagt, ich habe zu Beginn gedacht dass es mich packt, doch habe ich niemals damit gerechnet, dass ich kaum von der Geschichte loskomme. Natürlich hört und liest man von begeisterten Fans der Bücher und natürlich habe ich mir schon einen Vorrat an Geschichten zugelegt, aber selber zu erfahren wie geheimnisvoll und wie spannend dieses Buch ist, hat mir Spaß gemacht und mich dem Genre wieder einen Schritt näher gebracht. Und ich muss gestehen, dass ich die Thriller in meinem Leben schon vermisst habe. Dies wurde mir durch „Kalte Stille“ sehr deutlich vor Augen geführt. Mein Fazit: Dieses Buch stand zu unrecht viele Jahre lang in meinem Regal. Wer einen spannenden Thriller sucht, der seine Geheimnisse mit sich bringt und damit von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt, ist hier richtig.

• Von der Spannung nicht mit seinen anderen Büchern zu vergleichen.

Inibini

07. January 2018 um 13:21

Inhalt: Wenn die Stille zum Alptraum wird... Eine Tonbandaufzeichnung, die in abrupter Stille endet – unerträglicher Stille. Mehr ist Jan Forstner von seinem kleinen Bruder Sven nicht geblieben. Vor dreiundzwanzig Jahren ist Sven spurlos verschwunden. In derselben Nacht verunglückte auch sein Vater. Beide Fälle konnten nie aufgeklärt werden. Als Jan gezwungen ist, an den Ort seiner Kindheit zurückzukehren, holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Ein mysteriöser Selbstmord führt ihn zu einem schrecklichen Geheimnis. (Quelle: LB)Meine Meinung:Ich liebe Wulf Dorns Bücher (außer 'Die Kinder'...) und musste nur noch seine beiden Erwachsenenthriller um Jan Forstner lesen. 'Kalte Stille' kam dabei aber leider nicht an meine hohen Erwartungen heran.Der Protagonist Jan Forstner war wirklich gut und sympathisch ausgearbeitet, allerdings hatte ich das Gefühl ihn nur von außen zu beobachten und nicht direkt am Geschehen teilzunehmen. Das kenne ich von Dorn eigentlich gar nicht. Alle anderen Charaktere waren ebenfalls prima ausgearbeitet und ich fand es großartig, dass man bis zum Ende nicht wusste, wer jetzt wirklich 'böse' ist und wer nur den Anschein macht!Jedoch kann jemand, der bereits viele Thriller gelesen hat, relativ schnell ein paar Verdächtige ausmachen. Meine Vermutung hat sich am Ende nämlich bestätigt, auch wenn ich natürlich noch einen anderen hatte, der es hätte sein können und mir nicht ganz sicher war. Hierbei hat mir aber gefallen, dass man super miträtseln konnte, weil es viele Punkte gab, hinter deren 'Geheimnis' man kommen  musste und die man miteinander verbinden konnte. Das Ende war für mich dann doch noch ganz überraschend! Allerdings blieben für mich einige Fragen ungeklärt...Etwas enttäuschend fand ich auch die Spannung in diesem Buch. Ich hatte fast die ganze Zeit das Gefühl, dass die Story nur so vor sich hin plätschert. Klar, es passierte immer mal wieder etwas Aufregenderes, aber wirklich spannend und actionreich wurde es erst gegen Ende. Mein Fazit:Nicht der beste Thriller von Dorn, bei dem mir v.a. die durchgängige Spannung gefehlt hat. Auch hatte ich das Gefühl, das Geschehen nur von außen zu betrachten und für erfahrene Thrillerleser ist der Täter am Ende nicht mehr unbedingt eine Überraschung. Dennoch war das Ende super und hielt einige spannende Wendungen bereit. Nur schade, dass einige Fragen offen blieben.  Insgesamt war der Thriller aber wirklich fesselnd, weil man unglaublich viel miträtseln konnte, um hinter die verworrenen Zusammenhänge zu kommen.Von mir gibt es 3,5/5 Thrillersternchen

• Drei und ein halber Stern für den Psychiatriewahnsinn

sapperlot

15. October 2017 um 07:49

Vor ewigen Zeiten habe ich Wulf Dorns Debüt "Trigger" gelesen und fand es ganz okay. Nun ist "Kalte Stille" auf meinem Kindle gelandet und nach der Lektüre kann ich das kurze Fazit ziehen: Guter Thriller aber mit einigen Einschränkungen.Der Beginn und das erste Drittel des Buches vermögen mich zu überzeugen. Der Autor erweist sich als gewandter Erzähler und fädelt die düstere Geschichte rund um eine Nervenheilanstalt in kleinstädtischer, leicht ländlich angehauchter Umgebung geschickt ein, so dass beim Leser der Drang zum unbedingten Weiterlesen entsteht. Die geschürten Erwartungen kann Wulf Dorn, zumindest meiner Meinung nach, im Mittelteil nicht ganz befriedigen. Die Handlung rund um die Hauptfigur Jan Forstner erscheint mir zunehmend konstruiert und die augenfällige Häufung der Unglücksfälle ein Stück zu viel des Guten. Es ist ohne Frage unterhaltsam und es geschieht viel, was gerade Thrillerleser ja unbedingt wollen, aber für mich entfernt sich die Kerngeschichte ein gutes Stück von dem was ich in der Realität für möglich halte. Routinierte Leser dürften mit ihrem Buchgefühl recht schnell eine höchst verdächtige Person ausmachen aber ist sie am Schluss auch wirklich die Figur, die für das jahrzehntelange Lebensdrama von Jan Forstner verantwortlich ist? Oder gibt es da eine(n) unentdeckte(n) Strippenzieher(-in) im Hintergrund?Erwähnenswert ist die latent vorhandene dämmrig-zwielichtige Atmosphäre rund um die psychiatrische Klinik, deren Insassen aus Pflegefällen und Doktoren. Als Leser traut man weder den einen noch den anderen und diese Skepsis hält bis zum Schluss an. Der Text ist zudem mit ein paar markierungswerten Zitaten oder Weisheiten aus dem Bereich der Psychologie angereichert und ist ein Pluspunkt für das Buch.Mit "Dunkler Wahn" liegt die Fortsetzung von Jan Forstner auf meinem Kindle und ich habe vor, dieses Buch in naher Zukunft zu lesen und dann auch kurz meine Meinung dazu zu schreiben.

• ...spannend von der ersten bist zur letzen Seite...

Lesebegeisterte

09. August 2017 um 15:01

Jan Foster hat seinen kleinen Bruder vor dreiundzwanzig Jahren das letzte Mal gesehen. In jeder Nacht ist sein Bruder spurlos verschwunden. Kurze Zeit später Jans Vater tödlich verunglückt. Die beiden Fälle wurden nie aufgeklärt. Jan macht sich seither große Vorwürfe! Nach Jahren kehrt er wieder in seinen Heimatort zurück. Da er als Psychiater in der dortigen Klinik begonnen hat. Doch schon bald holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Ein mysteriöser Selbstmord führt ihn schließlich auf die richtige Spur und er erfährt was vor dreiundzwanzig Jahren wirklich passiert ist… Ein grenz-geniales Buch!! Der Autor führt den Leser an der Nase herum und man erfährt wirklich erst auf den letzten paar Seiten wer wirklich der Mörder ist. Mir hat das erste Buch „Trigger“ schon so gut gefallen und ich wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht! Ein Autor mit großem Potential! Sebastian Fitzek hat einen großen Konkurrenten bekommen!!

Prinzesschn

06. August 2017 um 13:27

Vor dreiundzwanzig Jahren ist Sven spurlos verschwunden. In derselben Nacht verunglückte auch sein Vater. Beide Fälle konnten nie aufgeklärt werden. Als Jan gezwungen ist, an den Ort seiner Kindheit zurückzukehren, holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Ein mysteriöser Selbstmord führt ihn zu einem schrecklichen Geheimnis.Jan ist ein tragischer, aber genau deswegen ein sehr interessanter Charakter. Ich habe seine Geschichte, die Einblicke in seine Psyche und seinen Alltag verschlungen.Die verschiedenen Charaktere, Handlungsstränge und letztendlich ihre Zusammenführung haben mir unglaublich gut gefallen. In sich eine wirklich spannende und geschlossene Geschichte.Der Schreibstil ist sehr angenehm und ließ sich so flüssig lesen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch durchlas.Ein spannender Psychothriller, der mit wenig Blut, dafür mit umso mehr überraschenden Wendungen und Spannungsbögen auf einen lauert.Nach "Phobia" mein zweites Buch von Wulf Dorn und definitiv nicht mein letztes!

• Wulf Dorn - Kalte Stille

Mine90

18. February 2017 um 19:16

Das zweite Buch , welches ich von Wulf Dorn innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe. Ich mag den Schreibstil sehr, es ist flüssig und verständlich zu lesen ohne dass man besondere Fähigkeiten an die Konzentration stellen muss. Die Handlund gefällt mir ebenfalls sehr gut, durchgängig spannend . Jedoch muss ich sagen, dass es zwischendurch ein paar zu viele "Zufälle" gibt, wie sich die Protagonisten untereinander kennen. Das ist etwas unglaubwürdig, aber einem Buch kann ich das verzeihen ;-) Insgesamt ein wirklich guter Thriller, der mir sehr gefiel. Ob man den "Täter" erahnen kann, kann ich persönlich nicht sagen, weil ich während des lesens nie miträtsel um mir den Spaß nicht zu verderben. Ich muss aber auch sagen, dass es bei diesem Buch keine wirklich auffälligen Passagen gibt, die zum Täter führen. Lest am besten selbst und lasst euch überraschen! Ich bin jedenfalls nach "Trigger" wieder so begeistert von "Kalte Stille", dass ich direkt "Dunkler Wahn begonnen habe und gleich im Internet auf die Suche nach "Phobia" und seinen anderen Büchern gehe... ;)

• Ein gutes Buch!

Nadinini

06. January 2017 um 10:56

Dieses Buch habe ich von einer Freundin geliehen bekommen und war wirklich sehr neugierig auf die Geschichte. Da ich mittlerweile wahnsinnig gerne Thriller lese und mich auch gern mal verwirren lasse, war dieses Buch eigentlich perfekt. Jan ist ein sympathischer Protagonist, der in seinem Leben schon eine ganze Menge gesehen hat und viele schlimme Momente erleben musste. Mit der Zeit wird einem als Leser immer klarer vor Augen geführt, dass er gar keine Chance hat ein normales Leben zu führen und die damaligen Ereignisse zu vergessen. Umso spannender wird die Reise mit ihm, die allerdings erneut viel Tod und viele Rätsel mit sich bringt. Die Nebencharaktere waren wirklich gut ausgearbeitet und obwohl ich Schwierigkeiten mit den Namen hatte, weil es doch recht viele waren und ich oft nicht wusste wer nun was gemacht hat, muss ich sagen, dass ich die einzelnen Geschichten sehr spannend fand und es schön zu sehen war, wie am Ende alles zusammenkam. Besonders sympathisch ist einem eigentlich nur Jan, doch zweifeln tut man eigentlich an allen Charakteren mal. Zumindest ging es mir damit so. Gerade Carla kam mir erst sehr vernünftig vor, doch mit der Zeit zweifelt man selbst an ihr. Ebenso ging es mir mit Marenburg und Dr. Rauh. Im Grunde genommen habe ich an allen einmal gezweifelt, bis auf die Person, die es dann auch wirklich war. Die Story war an sich sehr spannend gestaltet, leider gab es für mich aber immer wieder gewisse Längen, die mich etwas gestört haben. Einzelne Tatsachen hätten für mich wegbleiben können, doch natürlich sollte es dadurch spannender gemacht werden. Der Fokus liegt für den Leser natürlich auf Jans Situation, da man hauptsächlich aus seiner Sicht liest. Dementsprechend war es auch mir selbst wichtig herauszufinden, was denn mit Sven passiert ist und ich bin froh, eine Antwort erhalten zu haben. Neben Jan hat man aber auch noch andere Protagonisten, im Grund genommen erfährt man über jeden Charakter etwas und kann somit viele Handlungen nachvollziehen. Am meisten verbunden gefühlt habe ich mich allerdings mit Jan und muss sagen, dass mich seine Geschichte auch am meisten mitgenommen hat. Letztendlich hängt aber alles zusammen und es war interessant dem nach und nach auf die Schliche zu kommen. Fazit: Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und es war spannend, die Geschichten der einzelnen Charaktere nach und nach aufzudecken und verstehen zu lernen. Was mich etwas gestört hat waren die Längen, die gar nicht hätten sein müssen und es hat mich tatsächlich auch etwas gestört, dass ich an so gut wie jeder Person einmal gezweifelt habe. An sich ist das natürlich etwas, das ein Buch nur noch besser macht, doch mir war so kaum jemand sympathisch und ich konnte mich nur mit Jan wirklich identifizieren, was ich etwas schade fand. Die Story an sich ist sehr gut durchdacht und mir hat gerade die Auflösung auch unglaublich gut gefallen. Was Sven angeht hätte ich tatsächlich noch mehr erwartet und bin da schon fast enttäuscht zurückgelassen worden, insgesamt wurde aber alles aufgelöst und es sind keine Fragen offen geblieben, was ich persönlich immer ziemlich wichtig finde. An sich ist es eine spannende Geschichte, mit vielen wirklich schlimmen Situationen und grausamen Geschichten, die mich nur nicht dauerhaft fesseln konnte. Von mir gibt es daher 3,5 Federn :)

• Ich glaube, Wulf Dorn, kann nur "gut" und "sehr gut"...

nessisbookchoice

18. August 2016 um 12:10

Titel: "Kalte Stille"Autor: Wulf DornErscheinungsdatum: 23. August 2010Seitenanzahl: 448 SeitenGenre: ThrillerPreis: Taschenbuch 8,99€Verlag: HeyneKlappentext: Wenn die Stille zum Alptraum wird ...Eine Tonbandaufzeichnung, die in abrupter Stille endet – unerträglicher Stille. Mehr ist Jan Forstner von seinem kleinen Bruder nicht geblieben. Vor dreiundzwanzig Jahren ist Sven spurlos verschwunden. In derselben Nacht verunglückte auch sein Vater unter rätselhaften Umständen. Beide Fälle konnten nie aufgeklärt werden. Als Jan gezwungen ist, an den Ort seiner Kindheit zurückzukehren, holt ihn die Vergangenheit wieder ein.Der Psychiater Jan Forstner leidet seit dreiundzwanzig Jahren unter dem mysteriösen Verschwinden seines damals sechsjährigen Bruders Sven. Nur ein Diktiergerät, das die beiden Jungen in jener Nacht bei sich hatten, ist Jan geblieben. Darauf ist Svens Stimme zu hören, die in abrupter Stille endet. Seither kann Jan keine Stille mehr ertragen und wird von Alpträumen geplagt. Ein weiteres Rätsel gibt der Unfall von Jans Vater auf, der in derselben Nacht verunglückte, nachdem er wegen eines Anrufs mit unbekanntem Ziel aufgebrochen war. Nach einer schweren Krise erhält Jan die Chance für einen beruflichen Neuanfang in der Klinik seines ehemaligen Heimatortes. Dort wird Jan mit einem mysteriösen Selbstmordfall konfrontiert. Gemeinsam mit der Journalistin Carla Weller kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das sich seit vielen Jahren hinter den Klinikmauern verbirgt. Ein Geheimnis, das Jan zurück in seine Vergangenheit und auf die Spur des Täters führt. Wulf Dorn hat mit seinem Debütroman "Trigger" bei mir einen wirklichen Hit gelandet.Man merkt als Leser dennoch sofort, dass "Kalte Stille" anders aufgebaut ist.Jedoch spielt das Buch ebenfalls im beschaulichen und fiktiven Örtchen Fahlenberg und in der Waldklinik. Beides ist schon aus "Trigger" bekannt und trägt dazu bei, dass der Leser sich sofort heimisch und integriert fühlt.Der Leser kann sich fantastisch seine eigenen Eindrücke von der Stadt, der Klinik und den Charakteren machen und diese nach und nach zusammensetzen. In diesem Buch steigt man zunächst etwas gemächlicher ein und einem wird Zeit gelassen, sich in das Buch einzufinden und die Figuren kennenzulernen.Zuerst lernt man den Protagonisten und seine Geschichte bzw. Vergangenheit stückchenweise kennen. Auch in diesem Buch sind alle Charaktere wieder sehr detailliert und ausführlich ausgearbeitet, sodass man sich sofort empathisch zu ihnen verhält. Es wird sehr zeitnah deutlich, dass dieses Buch sich eher um die Geschichte der handelnden Personen dreht, welche zu den aktuellen Vorkommnissen führt.Wobei hier zu sagen ist, dass der Klappentext etwas irreführend ist. Zu Beginn und Schluss wird das Thema definitiv aufgegriffen, aber im Mittelteil spielen andere Szenerien die Hauptrolle und es wird kaum auf die eigentliche Geschichte, die der Klappentext verspricht, eingegangen, sodass diese in den Hintergrund rückt. Da dieses Buch einen, wie schon oben beschrieben, gemächlicheren Erzählstil an den Tag legt, fehlten mir an manchen Stellen rasantere Ausführungen, die das Durchlebte ein wenig spannender gestalten.Natürlich hängt dies mit dem Handlungsstrang zusammen und macht, wenn man das Buch als Ganzes betrachtet, Sinn. Zum Ende hin hatte ich einen Verdacht, wie das Buch enden könnte. Dieser hat sich auch bestätigt, jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass das Buch daher durchschaubarer wirkte.Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und es bliebt konstant spannend. Alles in allem fügen sich alle kleinen Puzzleteile stringent zusammen und keine Fragen bleiben offen.Ein rundum gutes, abgerundetes Buch, welches von mir mit 4/5 Sternchen belohnt wird. :)

• Guter Thriller, konnte meine Erwartungen aber nicht ganz treffen

EmmaZecka

29. May 2016 um 18:45

Vor fast einem Jahr habe ich Wulf Dorns Roman "Phobia" gelesen. Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten, sodass ich den Autor im Hinterkopf behielt. Im Rahmen einer Blogger Aktion wurde ich dann auf "Kalte Stille" aufmerksam und dachte mir: "Warum eigentlich nicht?". Als ich dann erfuhr, dass "Kalte Stille" eines von Wulf Dorns ersten Büchern und somit - laut einiger Fans - eines der besseren Bücher - ist, war meine Neugier definitiv geweckt und das Buch zog bei mir ein. Ich bleibe wieder einmal mit einer geteilten Meinung zurück. Kommen wir zuerst zu den positiven Aspekten: "Kalte Stille" hat mich fast eine Woche beschäftigt. Ich wollte wissen, wie es Jan Forstner ergeht, der nach Jahren in sein Heimatdorf zurückkehrt, um endlich ein ruhiges Leben zu führen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch kaum ist er wieder in Fahlenberg ankommen, nehmen die Ereignisse ihren Lauf und er findet sich schnell in einer verstrickten Geschichte wieder. Wulf Dorn führt in "Kalte Stille" mehrere Handlungsstränge ein. Besonders faszinierend zu lesen war, wie Wulf Dorn diese Stränge miteinander verbindet. Immer wieder habe ich mich gefragt, was die Akteure miteinander zu tun haben und wann sich die Stränge endlich verknüpfen. Und erst auf den letzten Seiten bekommen wir Gewissheit. Zudem schafft er es hervorragend, den Leser an der Nase herumzuführen :-). Jedoch hatte ich Mühe mit Wulf Dorns Schreibstil. Er beschreibt sehr viel. Teilweise ist es auch gekonnt herausgearbeitet, manchmal wurde mir aber zu viel erklärt. Beispielsweise fasst ein alter Freund von Jan, wichtige Dinge aus dem Dorfgeschehen für ihn zusammen. Das macht einerseits Sinn, da es wichtige Informationen für die Geschichte sind. Andererseits hätte ich mir hier gern mehr erleben gewünscht. Zudem gibt es immer mal wieder nebensächliche Informationen, die für mich nicht wirklich etwas mit der Geschichte zu tun haben. Hier habe ich die Dialoge dann überflogen und hätte mir gewünscht, dass andere Dinge dafür mehr ausgebaut werden. Ebenfalls konnte ich mich mit den Charakteren nicht ganz anfreunden. Protagonist Jan leidet sehr unter dem oben beschriebenen Verlust. Er ist für mich einer der glaubwürdigsten Charaktere. Die potentiellen Verdächtigen des Romanes, diejenigen, die wirklich Leichen im Keller haben könnten, werden mir aber zu oberflächlich dargestellt. Mein Fazit? "Kalte Stille" konnte mich fesseln. Ich habe gestern den ganzen Abend damit verbracht, den Roman zu beenden, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht. Findet Jan endlich Antworten auf seine Fragen? Was hat es mit dem mysteriösen Selbstmord auf sich? Allerdings musste ich auf den letzten Metern auch lächeln und fühlte mich in das ein oder andere Klischee hineinversetzt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Kalte Stille" ein packender Roman ist. Mich konnte er zwar nicht vollständig überzeugen, dennoch habe ich Lust auf weitere Bücher von Wulf Dorn.

• Mein erstes Buch des Autors

Aurora

01. January 2016 um 17:56

Alle schwärmen immer von den Büchern von Wolf Dorn. »Kalte Stille« ist nach seinem Jugendthriller »Mein böses Herz« nun schon das zweite Buch, das ich von ihm lese. Aber irgendwie kann der Autor mich noch nicht gänzlich von sich überzeugen. Die Bücher sind zwar gut durchdacht und lassen sich prinzipiell flüssig lesen. Ab und zu habe ich hier auch die Hand vor dem Mund geschlagen, weil ich die Szene nicht fassen konnte. Dennoch blieb in mir während und auch nach dem Lesen das Gefühl, dass etwas fehlt - also, nicht richtig fehlt. Es war einfach, dass mich das Buch nicht richtig packen konnte. Es war die ganze Zeit über selten so, dass ich den Drang hatte, dass ich unbedingt weiterlesen MUSS. Manche Kapitel endeten tatsächlich mit einem Cliffhanger, wo ich dachte: Und jetzt, was passiert jetzt? Aber trotzdem bleibt es leider "nur" ein gutes Buch, auch wenn ich sehr gern weitere Bücher (und vor allem die Fortsetzung von diesem) von Wulf Dorn lesen werde.

• Das Trauma seiner Kindheit lässt Jan Forstner nicht los...

Literatur-Lady

16. June 2015 um 16:26

Es ist mittlerweile über 20 Jahre her, dass der Psychiater Jan Fortstner als 12jähriger seinen kleinen Bruder Sven durch ein ungeklärtes Unglück verlor. Sven verschwand spurlos, vor Jans Augen, in einer eiskalten Winternacht. Die Familie zerbrach durch diesen Schicksalsschlag, denn auch der Vater der beiden Jungen kam in derselben Nacht unter ebenfalls mysteriösen Umständen ums Leben. Viele Jahre später kehrt der jetzige Psychiater Jan Forstner durch einen ZUfall in seinen Heimatort Fahlenberg zurück und versucht, seinem Trauma Herr zu werden. Nach und nach kommt er dem schrecklichen Geheimnis seiner Vergangenheit auf die Spur... Wulf Dorn nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Fahlenberg, den Ort, an dem wir schon Ellen Roth und Mark Behrendt aus "Trigger" trafen. Jan Forstner nimmt die Stelle Behrends in der Waldklinik ein und kehrt so in seine alte Heimat zurück. Die dramatische Geschichte um das Verschwinden des kleinen Svens lassen den Leser lange Zeit viele verschiedene Rückschlüsse ziehen, und auch hier kommt die Auflösung und das Ende der Geschichte so überraschend wie bei allen bisher gelesenen Thrillern von Wulf Dorn! Wirklich erstaunlich und fesselnd, welche Wendung die Geschichte nimmt!

• Endlich wieder mal Spannung

NeleSani2204

28. May 2015 um 09:56

Ich war froh, endlich mal wieder ein Buch zu lesen, dass mich nicht in Ruhe lässt. Ein spannendes Buch, was man nicht zur Seite legen will. Die Art, in der Wulf Dorn schreibt, entspricht genau meinen Vorstellungen. Man merkt gar nicht, wie man in die Geschichte hineingezogen wird. Auch die Tatsache, dass es um Psychiatrie usw. geht, lässt mich immer aufhorchen. Genau solche Bücher, sind genau meins.  Ein Kritikpunkt habe ich allerdings. Leider habe ich mich zwischendurch gefragt, was die Story mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat bzw. mit dem eigentlichen Thema, dass den Protagonisten Jan beschäftigt. Man bekommt fast das Gefühl, als würde die Tatsache, dass Jan das Rätsel um seinen Bruder lösen will, in den Hintergrund rückt. Das Ende sorgt dann aber wieder für Klarheit.

• Wenn die Stille zum Albtraum wird...

nonamed_girl

07. May 2015 um 16:35

Jan Forstner kann die Stille nicht ertragen. Die Stille auf dem Tonband, welches abrupt endet - das Tonband, das die letzten Minuten vor dem Verschwinden seines kleinen Bruders Sven aufgezeichnet hat. In dieser Nacht hat Jan nicht nur seinen Bruder verloren, auch sein Vater kam unter bisher ungeklärten Umständen bei einem Unfall ums Leben. Viele Jahre Später kehrt Jan in seine Heimatstadt zurück. Wieder sterben Menschen in seinem Umfeld. Ein Zufall? Wulf Dorn hat mit Jan Forstner eine vom Leben gezeichnete, aber doch sympathische Hauptperson kreiert, die der Leser sehr gern auf der Suche nach der Wahrheit begleitet. Der Schreibstil ist einfach und der Sprung zwischen den Zeiten leicht nachzuvollziehen. Ein gut durchdachter Thriller mit kleinen und großen Überraschungen.

• unglaublich spannend und fesselnd

crazy_julchen

27. January 2015 um 12:51

Klapptext: Eine Tonbandaufzeichnung, die in abrupter Stille endet - unerträglicher Stille. Mehr ist Jan Fortner von seinem kleinen Bruder Seven nicht geblieben. Vor dreiundzwanzig Jahren ist Sven spurlos verschwunden. In derselben Nacht verunglückte auch sein Vater. Beide Fälle konnten nie aufgeklärt werden. Als Jan gezwungen ist, an den Ort seiner Kindheit zurückzukehren, holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Ein mysteriöser Selbstmord führt ihn zu einem schrecklichen Geheimnis. Cover: Der Hintergrund auf dem Buch ist in einem hellen weiß/grau/blau gehalten. Die Schwarze Schrift darauf hebt sich gut vom Hintergrund ab. Die risse wie in einer Wand lässt auf unvorhersehbares schließen. Insgesamt ist das Cover schlicht. Meine Meinung: Das Buch hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt und in den Bann gezogen. Jan Forster steht zwar mit beiden Beinen im Leben, aber trotzdem lässt ihn seine Vergangenheit nicht los. Er versucht mit allen Mitteln erhauszufinden, was vor 23 Jahren passiert ist. In dem Buch werden immer wieder Rückblenden vorgenommen, die einem Jans und vor allem Svens Schicksal näher bringen. Nach und nach scheinen sich die Puzzelteile zusammenzufügen, doch bis zum Schluss bekommt man nicht heraus, wer wirklich hinter allem steckt und vor allem wieso. Wulf Dorn perfektioniert das Werk, einen zu verunsichern und immer die falschen Täter ins Gedächnis zu rufen.  Insgesamt konnte ich mich richtig gut in Jan hineinversetzen und wollte wie er herausfinden, wer seinem kleinen sechsjährigen Bruder auf dem Gewissen hat. Die Wahrheit ist schockierend und beängstigend zu gleich..... Fazit: Ein unglaublich packender Psychothiller, den man nicht mehr aus der Hand legen wird! ich kann beruhigt 5 von 5 Punkten vergeben, weil es einfach richtig gut geschrieben und erzählt wird. Eine wahrhaft gute Geschichte, die so realistisch sein könnte!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher