Cover des Buches Kalte Stille (ISBN: 9783453434035)
sapperlots avatar
Rezension zu Kalte Stille von Wulf Dorn

Drei und ein halber Stern für den Psychiatriewahnsinn

von sapperlot vor 6 Jahren

sapperlots avatar
sapperlotvor 6 Jahren
Vor ewigen Zeiten habe ich Wulf Dorns Debüt "Trigger" gelesen und fand es ganz okay. Nun ist "Kalte Stille" auf meinem Kindle gelandet und nach der Lektüre kann ich das kurze Fazit ziehen: Guter Thriller aber mit einigen Einschränkungen.

Der Beginn und das erste Drittel des Buches vermögen mich zu überzeugen. Der Autor erweist sich als gewandter Erzähler und fädelt die düstere Geschichte rund um eine Nervenheilanstalt in kleinstädtischer, leicht ländlich angehauchter Umgebung geschickt ein, so dass beim Leser der Drang zum unbedingten Weiterlesen entsteht. Die geschürten Erwartungen kann Wulf Dorn, zumindest meiner Meinung nach, im Mittelteil nicht ganz befriedigen. Die Handlung rund um die Hauptfigur Jan Forstner erscheint mir zunehmend konstruiert und die augenfällige Häufung der Unglücksfälle ein Stück zu viel des Guten. Es ist ohne Frage unterhaltsam und es geschieht viel, was gerade Thrillerleser ja unbedingt wollen, aber für mich entfernt sich die Kerngeschichte ein gutes Stück von dem was ich in der Realität für möglich halte. Routinierte Leser dürften mit ihrem Buchgefühl recht schnell eine höchst verdächtige Person ausmachen aber ist sie am Schluss auch wirklich die Figur, die für das jahrzehntelange Lebensdrama von Jan Forstner verantwortlich ist? Oder gibt es da eine(n) unentdeckte(n) Strippenzieher(-in) im Hintergrund?

Erwähnenswert ist die latent vorhandene dämmrig-zwielichtige Atmosphäre rund um die psychiatrische Klinik, deren Insassen aus Pflegefällen und Doktoren. Als Leser traut man weder den einen noch den anderen und diese Skepsis hält bis zum Schluss an. Der Text ist zudem mit ein paar markierungswerten Zitaten oder Weisheiten aus dem Bereich der Psychologie angereichert und ist ein Pluspunkt für das Buch.

Mit "Dunkler Wahn" liegt die Fortsetzung von Jan Forstner auf meinem Kindle und ich habe vor, dieses Buch in naher Zukunft zu lesen und dann auch kurz meine Meinung dazu zu schreiben.