Claudio Monteverdi

von Wulf Konold
Claudio Monteverdi

Inhaltsangabe zu "Claudio Monteverdi"

Am 15. Mai 1567 wurde Claudio Zuan (das ist eine mundartliche Variante des Vornamens Giovanni) Antonio Mòdverdo in das Taufregister der Kirche S.S. Nazaro e Celso in Cremona eingetragen - er dürfte also wenige Tage vorher geboren sein. Der Zeit entsprechend variiert die Namensschreibung: so findet sich auf den Druckausgaben die Variante 'Monteverde', die man auch in der älteren Literatur noch finden kann; heute aber hat man sich auf die Version 'Monteverdi' geeinigt, mit der der Komponist alle 121 erhaltenen Briefe unterzeichnet hat und die damit als authentisch anzusehen ist.
Claudio Monteverdi war der älteste Sohn des wohl um 1542 geborenen Baldassare Monteverdi, der als Chirug und Wunderarzt in Cremona praktizierte.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.01.1986