Vom Affen zum Halbgott

Vom Affen zum Halbgott

Inhaltsangabe zu "Vom Affen zum Halbgott"

Der Mensch ist Teil der Evolution, er ist eines der Wesen der Schöpfung. Am Vergleich mit unseren nächsten Verwandten, den Affen, werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten am stärksten sichtbar. Von da aus führt ein roter Faden durch die spezifisch menschliche Evolution: die Vorbedingungen für Kulturfähigkeit, die Entwicklung und Perfektionierung von Werkzeugen, die Anpassung an verschiedenste Umweltbedingungen. Heute stehen wir an einem Wendepunkt: Als einziges Lebewesen ist der Mensch dazu in der Lage, in sein eigenes und in fremdes Erbgut einzugreifen, seine Fortpflanzung in ungeheurem Maß zu manipulieren und durch sein Sein und Handeln das ökologische Gleichgewicht der Erde zu bedrohen. Der Affe schwingt sich zum Halbgott auf.

Sprache:
Verlag:Trias