Wulf Schiefenhövel Vom Affen zum Halbgott

Inhaltsangabe zu „Vom Affen zum Halbgott“ von Wulf Schiefenhövel

Der Mensch ist Teil der Evolution, er ist eines der Wesen der Schöpfung. Am Vergleich mit unseren nächsten Verwandten, den Affen, werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten am stärksten sichtbar. Von da aus führt ein roter Faden durch die spezifisch menschliche Evolution: die Vorbedingungen für Kulturfähigkeit, die Entwicklung und Perfektionierung von Werkzeugen, die Anpassung an verschiedenste Umweltbedingungen. Heute stehen wir an einem Wendepunkt: Als einziges Lebewesen ist der Mensch dazu in der Lage, in sein eigenes und in fremdes Erbgut einzugreifen, seine Fortpflanzung in ungeheurem Maß zu manipulieren und durch sein Sein und Handeln das ökologische Gleichgewicht der Erde zu bedrohen. Der Affe schwingt sich zum Halbgott auf.

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse