Wulf Schiefenhövel Zwischen Natur und Kultur

Inhaltsangabe zu „Zwischen Natur und Kultur“ von Wulf Schiefenhövel

Interessant ist, was anders ist. Angst macht was anders ist. - Wo liegt der Unterschied, wo die Grenze zwischen diesen beiden Phänomen? Die verschiedenen Beziehungen zwischen Menschen, ihre Grundlagen und Ausformungen beschäftigen Verhaltsenforscher, Völkerkundler und Sozio(bio)logen. Vieles von dem, was wir heute über menschliches Verhalten wissen, verdanken wir dem Vergleich zwischen menschlichem und tierischen Verhalten und dem Vergleich verschiedener Kulturkreise. Dennoch herrscht noch immer keineswegs Einigkeit darüber, 'wieviel' Verhalten angeboren bzw. anerzogen ist. In diesem Spannungsfeld bewegen sich z. B. die Beiträge 'Mann und Frau', 'Kind und Eltern', 'Fremd und vertraut', 'Aggression und Krieg' u. a. m.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie