Wulf Segebrecht Was Schillers Glocke geschlagen hat

Inhaltsangabe zu „Was Schillers Glocke geschlagen hat“ von Wulf Segebrecht

Schiller zu parodieren war bereits zu seinen Lebzeiten eine beliebte Beschäftigung und ist es bis heute geblieben. Wulf Segebrecht hat einige der schönsten Verunglimpfungen aus der Geschichte des Lieds von der Glocke ausgewählt. Böse Verballhornungen stehen neben ernsthaften Ehrerweisungen, ideologiekritische Umarbeitungen neben witzigen Nonsens-Versen. Garantiert nicht zum sturen Auswendiglernen, sondern zum puren Vergnügen.
  • Rezension zu "Was Schillers Glocke geschlagen hat" von Wulf Segebrecht

Was Schillers Glocke geschlagen hat

Camposolensis

02. March 2008 um 13:47

Für Gedichtfreunde, die eine Schwäche für Parodien haben und ein wenig Spott an dem berühmten Gedicht Schillers verkraften können. Ob es tatsächlich das meistparodierte Gedicht der deutschen Lyrik ist, weiß ich nicht - ich kenne auch schon eine ganze Reihe von Parodien auf "Der reichste Fürst" von Kerner, aber das ist eben weniger bekannt.