Wystan H. Auden Anhalten alle Uhren

Inhaltsangabe zu „Anhalten alle Uhren“ von Wystan H. Auden

Herausgegeben von Hanno Helbling. Seit dem Kinofilm "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" ist das Gedicht Audens "Stop all the clocks, cut off the telephone" berühmt geworden. Matthew rezitiert es am Grab seines verstorbenen Freundes Gareth. W.H. Auden gehört mit T.S. Eliot, W.B. Yeats und Ezra Pound zu den wichtigsten englischsprachigen Lyrikern des 20. Jahrhunderts. Sein großes Thema ist die von Krieg, Zerstörung und Tod geprägte Wirklichkeit. Dieser attraktiv Band versammelt eine Auswahl seiner Gedichte in englischer und deutscher Sprache mit Übersetzungen von namhaften Dichtern wie Erich Fried, Ernst Jandl, Hilde Spiel und Hans Egon Holthusen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Anhalten alle Uhren" von Wystan H. Auden

Anhalten alle Uhren

ChaosQueen13

27. July 2009 um 14:53

„Anhalten aller Uhren" von W. H. Auden - Ich habe diesen zweisprachigen Gedichtsband empfohlen bekommen (schön wenn man jemand hat, von dem gute Buchtipps bekommt) und war berauscht, als ich die Gedichte gelesen habe. Ich liebe Gedichte, ganz besonders Liebesgedichte. Für melancholisch veranlagte Menschen ist dieser Band zu Herzen gehend, wunderbar, fast schon zu tiefgehend . Beim lesen des Gedichtes "Stop all the clocks" aus dem Film "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" wer verfällt da nicht in Melancholie. Ich bin eine Sammlerin von Gedichtsbänden, dass hier ist wieder so ein Werk das ich bestimmt sehr oft und sehr gerne in meinen Händen halten werde. Prädikat sehr wertvoll, ein Gedichteliebhaber sollte dieses Werk besitzen :-))

• Rezension zu "Anhalten alle Uhren" von Wystan H. Auden

Anhalten alle Uhren

Lost0in0Translation

11. September 2007 um 21:23

Aufmerksam auf W.H. Auden wurde ich durch den Film: Vier Hochzeiten und ein Todesfall. In diesem Film wird das Gedicht: Stop all the clocks in einer Trauerfeier vorgelesen und bis dato hatte ich nichts vergleichbares gehört. So viel Tiefe, Schlichtheit, Aussagekraft- das saß und hallte nach. Ich muss sagen mir gefiel die Übersetzung in dem Film besser, weil sie weicher und fließender ist, als in der Übersetzung in dieser wunderschönen Ausgabe. Um so angenehmer, dass man hier eine Englich/Deutche Version zur Verfügung hat. Herrlich finde ich Audens Zeilen in seinem Vorwort: Unaufrichtig ist ein Gedicht, das - wie gekonnt auch immer - Gefühle oder Überzeugungen ausdrückt, die sein Autor nie empfunden oder gewonnen hat.