vor 5 Jahren

Gerade ist mein zweiter Roman erschienen. Er heißt "Gewittersommer". Offiziell ist es ein erotischer Roman. Es geht in ihm auch um Erotik, aber mehr noch geht es um Beziehung, Liebe und Prägung.

Ist es wirklich die Beziehung fürs Leben? Diese Frage beschäftigt Sinai, Malerin, Mitte dreißig, aus Berlin. Seit einem Jahr ist sie mit dem Ingenieur Marek zusammen und verbringt immer mehr Zeit auf seinem alten Weingut in der Pfalz. Bald geraten Sinai und Marek in ein erstes Gewitter: Marek wünscht sich eine elegante, sportlich-schlanke und jederzeit topgepflegte Frau. Sinai hingegen findet Mareks Perfektionismus anstrengend und beginnt, von anderen Männern zu träumen. Als der Sex mit Marek einen Tiefpunkt erreicht, das Pendeln zwischen Berlin und der Provinz für Sinai zunehmend stressig wird und Marek auch noch beruflich unter Druck gerät, scheint die Krise unüberwindbar. Können die beiden einander überhaupt so lieben, wie sie es sich erträumen?

DIE LESEPROBE:

»›Der Übergang vom Hals in den Schulterbereich … der ist so wunderschön bei dir‹, hat er gesagt.
Später hat er meine Hand genommen. Er hat mit seiner großen, starken, fleischigen Hand meine kleine Hand genommen. Und dann hat er sie gedrückt. Er hat sie vorsichtig gedrückt, aber er wusste genau, was er wollte. Es war so, dass er Macht in seiner Hand hatte, so, als läge all seine Männlichkeit in der Art, wie er meine Hand berührte. Ich wusste, dass noch kein Mann auf diese Weise meine Hand berührt hatte. Mir wurde schwindlig und ich hatte das Gefühl, durch nichts als den Druck seines Daumens völlig ihm zu gehören.
Ich war zu dieser Zeit sehr vorsichtig mit Männern. Ich hatte gerade eine Beziehung hinter mir, die schlimm geendet hatte. Aber vielleicht lag es auch daran: Vielleicht war ich an dem Abend besonders bedürftig, vielleicht habe ich mich besonders nach Liebe gesehnt.«

DIE AUTORIN:

Xóchil A. Schütz, 1975 in Mannheim ge­boren, machte sich als Lyrikerin und Slam-Poetin ­einen Namen. Für ihre Arbeit wurde sie mit diversen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Bisher ver­öffentlichte sie unter anderem ein Hörspiel, Kurzgeschichten, ­Gedichte und ein Album mit vertonter Poesie. »Gewittersommer« ist ihr zweiter Roman. Nach Stationen in Hamburg, Berlin und weiteren Städten lebt sie heute im Ruhrgebiet.

Nachdem ich gefragt worden bin, ob ich hier eine Leserunde starte, mache ich das sehr gerne! Der Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag stellt fünf Bücher zur Verfügung. Ich freue mich über Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Meldet euch, falls ihr interessiert sein solltet, bitte hier bis zum 15. November. Am 16. November lose ich dann die TeilnehmerInnen aus.

Ich schätze, dass das Buch etwas für Menschen sein könnte, die den Ernst genauso lieben wie die Leichtigkeit.

Autor: Xóchil A. Schütz
Buch: Gewittersommer

Buchraettin

Bewerbung als Testleser

uih,,, ein Buch aus meinem Lieblingsverlag... ich würde gern mitlesen, bisher waren alle Bücher da so toll...
ich rezensiere auch auf meinem Blog

justitia

Bewerbung als Testleser

Klingt nach einer sehr spannenden Geschichte. Da versuche ich auch mal mein Glück und bewerbe mich für ein Exemplar. ;)

vor 5 Jahren

10.-13. Kapitel (bis Seite 234)
Beitrag einblenden

So ich bin auch durch mit dem Abschnitt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass SInai ganz zu Marek zieht. Sie streiten sich so oft und vor allem wegen so vielen Kleinigkeiten. Sie können nicht mit und nicht ohneeinander.

Mit Mareks Trinkerei hätte ich auch ein sehr großes Problem. Ich auch ich würde mir überlegen, ob ich Kinder möchte, wenn mein Mann regelmäßig zur Falsche greift. Auch ohne schlechte Vergangenheit. Ich glaube ich hätte auch Angst.

Der Verrat von Kalle war ganz schön heftig. Sowas geht gar nicht.

Ich lass mich jetzt überraschen, wie das Buch endet. Also eigentlich würde ich ja denken (das tu ich schon seit Anfang des Buches) dass die zwei sich trennen. Aber wer weiß, vllt. schaffen sie es ja doch noch richtig glücklich zu werden (soll ja hin und wieder vorkommen ;) )

Ich finde das Buch auf jeden Fall sehr schön geschrieben und ich kann alles mit Sinai sehr gut mitempfinden. Ich bin gespannt auf das Ende.

@Toxicity74

Lieber Toxicity! Danke für deine Rezension, freut mich sehr! Deine auch einmal etwas kritischen Zwischenbeiträge fand ich übrigens auch interessant. Herzlich, Xóchil

Toxicity74

@XochilSchuetz

Manchmal vermisse ich einen Gefällt mir-Button bei lovelybooks. ;-)

vor 5 Jahren

14.+ 15. Kapitel + Epilog (bis Seite 285)
Beitrag einblenden

So jetzt ist doch noch das passiert, womit ich eher weniger gerechnet hätte. Marek hat sich also doch noch geändert. Ich muss sagen er wurde mir zum Ende hin ein wenig sympathischer, aber nicht komplett.

Ich finde es schön wie das Buch zeigt, das man an sich und der Beziehung arbeiten kann. Den Vergleich von Sinai mit Marek und ihren früheren Männer fand ich auch sehr gut, denn so konnte Sinai erkennen, dass Marek "nicht so übel" ist. Jeder Mann hat seine Macken, aber bei Marek stimmt für sie einfach das meiste. Sie konnte doch noch erkennen, dass sie nur ihn braucht.

Ich finde es toll, dass Marek jetzt nicht mehr so viel rumnörgelt und entspannter ist, denn das war wohl Sinais größtes Problem. Und der Sex wird wohl auch schon häufiger.

Ich fand das Buch sehr schön und gut geschrieben. Es regt auf jedenfall zum Nachdenken an und ich fand mich auch hin und wieder in der Geschichte. Vor allem gewisse Gedanken kamen mir sehr bekannt vor. Vielen Dank für dieses Leseerlebnis. Meine Rezi folgt.

Hier ist auch meine Rezi:

Vielen Dank nochmal, dass ich ersatzweise mitlesen durfte. Das Buch hat mir gut gefallen.

@Ein LovelyBooks-Nutzer

Liebe Sinkana! Schön, dass du dabei warst! Und danke für deine schöne Rezension, die auch noch einmal etwas anders war als die anderen!

Plauderecke

Hallo an Euch!

Nochmal ein großes Dankeschön an Euch für die Teilnahme an der Leserunde! Hat mir sehr viel Freude gemacht, Eure Beiträge zu lesen!

Falls es noch Fragen o.ä. geben sollte: gerne.

Ansonsten wünsche ich Euch einfach alles Liebe und Gute,

Xóchil