Cover des Buches Gewittersommer (ISBN: 9783862651870)
Toxicity74s avatar
Rezension zu Gewittersommer von Xóchil A. Schütz

Rezension zu "Gewittersommer" von Xóchil A. Schütz

von Toxicity74 vor 11 Jahren

Toxicity74s avatar
Toxicity74vor 11 Jahren
Inhalt: Sinai ist Mitte 30, Künstlerin und liebt Marek. Sie lebt in Berlin und Marek lebt in Hof Beeren, einem kleinen Dorf und deutlicher Gegensatz zur Hauptstadt. Sinai pendelt für ihre Beziehung zwischen den beiden Standorten. Marek ist ein Mann, der genaue Vorstellungen hat, wie seine Freundin/Frau zu sein hat: rasierte Beine, schick und elegant gekleidet, ordentlich. Sinai ist all das nicht so richtig, versucht aber seine Vorstellungen mal mehr mal weniger zu erfüllen. Genauso wie sie zwischen zwei gegensätzlichen Standorten pendelt, pendelt sie auch in ihrer Gefühlswelt hinsichtlich ihrer Beziehung zu Marek. Noch weiß sie sicher, wie sehr sie ihn liebt, und dass sie an der Beziehung festhalten und arbeiten will, im nächsten Moment bekommt sie Zweifel an der Vorstellung, ihr Leben mit Marek verbringen zu können. Meine Meinung: Das Buch ist vielschichtig und macht nachdenklich. Regelmässig eingeschobene Rückblicke auf vergangene Liebschaften, sexuelle Erfahrungen oder Beziehungen von Sinai zu anderen Männern sorgen für einen ordentlichen Anteil an mehr oder weniger expliziter Erotik. Xochil A. Schütz versteht es aber, die inhaltliche Tiefe bei allem beizubehalten, sodass wir es hier dankenswerterweise nicht mit einem platten, oberflächlichen Erotikroman zu tun haben. Vielmehr zeichnet die Autorin ein vielschichtiges Bild einer von Familienproblemen der Vergangenheit geprägten Frau, die zwischen der Angst vor und der Sehnsucht nach der wahren Liebe hin und her schwankt. Da auch Marek kein einfacher Partner ist, bedarf es jede Menge Beziehungsarbeit, persönlicher Weiterentwicklung und auch Risikobereitschaft, um die Beziehung von Sinai und Marek zu festigen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es liest sich angenehm und flüssig. Keine ganz große Literatur (daher "nur" 4 Sterne), aber gar nicht mal so weit davon entfernt. Danke dafür, dass ich das Buch lesen und an der Leserunde teilnehmen konnte.