Xaver Engelhard Lichter der Nacht

Stöbern in Historische Romane

Die Legion des Raben

MalaikaSanddoller

Die Fallstricke des Teufels

Toller, sehr genau recherchierter Roman, der eine spannende Geschichte erzählt!

Ellaliest

• Berlin - Sin City

Lichter der Nacht

Arun

27. February 2014 um 20:33

Klappentext: Eine neue deutsche Stimme und eine deutsche Geschichte mit ungebrochener Brisanz und Aktualität. Ein großer Gesellschaftsroman: spannend und leidenschaftlich. Berlin zu Beginn der Dreißigerjahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Stadt ist eine brodelnde Metropole am Rande des Abgrunds. Der junge Cambridge-Student Jeffrey kommt nach Berlin, um an der Hochzeit seiner Cousine Seraphine teilzunehmen. Er gerät in eine Atmosphäre aus Angst und Hoffnung... Ein mitreißender, authentischer und sinnlicher Roman. Meine Meinung: Ein pralles Zeit-und Sittengemälde aus der Hauptstadt Deutschlands am Vorabend der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. Der Hauptakteur Jeffrey ein junger Engländer besucht seine Verwandtschaft, jüdischer Abstammung in Berlin. Er gerät in den Sog der Stadt und seiner Einwohner und erlebt vielfältige Abenteuer und Eskapaden. Der Autor erzählt uns seine Geschichte mit großem Wort-und Sprachwitz welche mit genauen Beschreibungen von Berlin und seinen Menschen daherkommt. Personen aus allen Gesellschaftsschichten von wohlhabend bis mittellos, Handlungsorte von Luxushotels, Szenelokalen und Hinterhöfen werden vorgestellt und sorgen für einen guten Querschnitt des Lebens in Berlin der Jahre 1932/33. Auch die Politik der damaligen Zeit wird nicht ausgespart von Links bis Rechts reicht die Bandbreite. Die Schrecken des Nationalsozialismus werden im entstehen angerissen und bewertet. Rückblickend wird vom Hauptprotagonisten auch das bittere Ende nicht ausgelassen. Für den interessierten Leser von Zeitgeschichte ein empfehlenswertes Buch.