Xavier-Laurent Petit Kriegskind

Inhaltsangabe zu „Kriegskind“ von Xavier-Laurent Petit

Die Nachbarn, in Armut, Unwissenheit und Aberglauben lebend, stoßen Jozefs Familie aus der Dorfgemeinschaft aus, als die jüngste Schwester mit einem Muttermal zur Welt kommt. Sie sehen in dem "gezeichneten" Kind die Ursache für die Dürre, die Menschen und Tiere zu vernichten droht, und vor allem für den Krieg, der immer näher rückt und immer mehr Opfer fordert. Jozefs Vater fällt, der Bruder wird eingezogen, und schließlich muss auch Jozef selbst an die Front ...Ein aufrüttelndes, an keiner Stelle sentimentales Buch, ausgezeichnet mit dem renommierten Prix de lAssemblée National.

Skurrile Geschichte mit liebevoll merkwürdigen Figuren...

Alienonaut

Buchraettin

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

• Rezension zu "Kriegskind" von Xavier-Laurent Petit

Kriegskind

Fabi-enne

07. September 2010 um 21:31

Der Autor erzählt eine wahre Geschichte über einen Knaben namens Joseph. Joseph erzählt von seiner Erfahrung als Kind im Balkankrieg, sein Bruder und sein Vater werden eigezogen das Dorf wird zerstört. Er muss nun für seine Mutter und seine kleine Schwester sorgen und wird schliesslich auch eingezogen. Eine sehr schöne und zugleich schreckliche Geschichte, denn als er sich von der Front zurückzieht, kommt er in eine Gruppe die von seinem Bruder geleitet wird und muss nun Minenfelder ablaufen. Leider ist er nur einer unter tausenden den dieses Schiksal getroffen hat.