Xavier-Marie Bonnot Im Sumpf der Camargue

Inhaltsangabe zu „Im Sumpf der Camargue“ von Xavier-Marie Bonnot

Der Marseiller Polizeikommandant Michel de Palma müsste sich eigentlich von seinen Verletzungen erholen, die er sich im letzten Fall zugezogen hat. Ingrid Steinert, Ehefrau des milliardenschweren deutschen Industriellen William Steinert, braucht aber seine Hilfe: Ihr Mann ist seit einigen Tagen verschwunden. Obwohl am Anfang nicht besonders interessiert, weckt der Fall doch de Palmas Neugier, als die Leiche von Steinert in den schlammigen Sümpfen der Camargue gefunden wird. Die Polizei meint die Lösung schnell zu kennen: ertrunken, ein Unfall. Dann überschlagen sich die Geschehnisse, als immer mehr Leichen auftauchen, alle auf bestialische Weise verstümmelt. Ist die Tarasque, das Ungeheuer aus den Sümpfen, mehr als ein Mythos?

Realistisch-spannender Camargue Krimi, der sich deutlich von den Landschaftskrimis abhebt, die Urlaubsidyllen versprechen.

— Bibliomarie

Die Moortochter

Pergamentfalter

Der Totensucher

Spannend und unglaublich mitreißend bis zur letzten Seite!

leserattebremen

kubine

• Den Titel kann man wörtlich nehmen

Im Sumpf der Camargue

02. August 2016 um 18:09

Im Sumpf der Camargue: der Titel des Kriminalromans ist wörtlich zu nehmen. Dort wird nämlich die Leiche von William Steinert gefunden. Steinert ist ein schwerreicher deutscher Industrieller, der mit seiner Frau Ingrid schon lange in der Provence lebt. Seine Frau ist es auch, die sich an Michel de Palma wendet, da die Polizei von einem Unfall ausgeht. De Palma ist ein unangepasster Polizist, er kommt selbst aus einem ähnlichen Milieu, wie seine „Kundschaft“. De Palma, meist der „Baron“ genannt, ist zur Zeit im Krankenstand und lässt sich von Ingrid Steinert überreden, sich einzumischen. Was für ihn nicht nur beruflich brisant wird, sondern auch ausgesprochen gefährlich. Zwei Schusswunden in kurzer Zeit zeigen, dass er in ein Wespennest gestochen hat.Wer hier einen Krimi erwartet, wie er in den letzten Jahren die Bestsellerlisten stürmt, ist falsch. Keine Urlaubsidylle mit tiefenentspannten Kommissaren und lukullischen Inhalt erwartet den Leser. Aber eine Beschreibung der Camargue mit ihren geheimnisvoll-schönen, aber auch durch Raffinerien zerstörten Ecken. Die Provenzalen, die ihre alten Traditionen und Mythen verlieren und ihr Land, das zum Vergnügungspark der reichen ausländischen Grundbesitzer wird, ist ein Hintergrundthema.  Dazu Marseille als Mittelpunkt der organisierten Kriminalität, Drogenschmuggel, Prostitution, Geldwäsche, dazu die fast offen agierende Mafia, das alles  wird realistisch und schonungslos offengelegt. Der Ton ist lakonisch und knapp gehalten, die Polizei desillusioniert und hart. Ein anspruchsvoller Krimi, literarisch eher ein „Roman Noir“, der mich an den französischen Autor Jean-Claude Izzo erinnert. Die verschlungen Handlungsstränge und der Sprachstil unterhalten auch den anspruchsvollen Leser. Jedenfalls lohnt sich die Bekanntschaft mit Michel de Palma und seinen Kollegen für alle, die nicht nur Mainstream Krimis lesen möchten.