Xavier Orville Der Staat bin ich

Inhaltsangabe zu „Der Staat bin ich“ von Xavier Orville

Er handelt mit den besten Absichten, der kleine Diktator Tresilien, der auf seiner lauschigen Karibikinsel endlich den Fortschritt einführen will. Die Uhren werden schneller gestellt, überflüssige Feiertage gestrichen und schließlich sogar der Samstag abgeschafft. Nicht nur für die Liebesverkäuferinnen ist da das Maß voll...

Stöbern in Historische Romane

Tulpengold

Atmosphärisch dichter Krimi in der Zeit und Umgebung Rembrandts, guter Abriss der Tulpenspekulationen

Kathrin_Schroeder

Herrscher des Nordens - Die letzte Schlacht

Ein konsequenter und folgerichtiger Abschluss der Trilogie.

Gelinde

Herrscher des Nordens - Odins Blutraben

Hervorragende Fortsetzung! Einziger "Makel": Hätte gern noch mehr (in einem gesonderten Buch?) über die Zeit in Konstantinopel gelesen.

Sodom

Der Turm der Ketzerin

Vor allem für Liebhaber historischer Romane eine empfehlenswerte Lektüre

milkysilvermoon

Das Geheimnis des Glasbläsers

Kurzweilige Reisegeschichte

Christine2000

Die letzte Borgia

Es ist ein dicht geschriebener umfangreicher historischer Unterhaltungsroman bei dem man noch was lernt.

sabrinchen

• Rezension zu "Der Staat bin ich" von Xavier Orville

Der Staat bin ich

awogfli

11. March 2012 um 11:47

Dieser Roman ist eine sehr gute Groteske, in der ein kleiner größenwahnsinniger Westentaschen-Diktator irgendwo in der Karibik seine Vision eines Staates aufbaut. Das Buch beschreibt aus der Sicht des irren Diktators wie das Land umgewandelt wird: wie z.B. das verordnete Sterben zum Wohle des Staates mit 60, die Abschaffung der Samstage und Sonntage, des Monats November...die dazupassenden Reaktionen des undankbaren Volkes und die darauffolgenden Gegenreaktionen des Diktators und seiner Soldateska. Durch die Übersteigerung und Verzerrung der wahnwitzigen Ideen hat der Roman bei aller Kritik auch sehr viele humoristische und satirische Elemente. Diese gipfeln in einer internationalen Demokratiekonferenz, zu der der Diktator wichtige Demokraten einlädt. Na wer wird da kommen? Genau! Da Baby Doc, Mobutu, Idi Amin, Pol Pot...... Fazit: Bin zwar zufällig über dieses Buch in einem Wühltisch gestolpert es ist aber absolut lesenswert!