Xavier de Maistre Die Reise um mein Zimmer

Inhaltsangabe zu „Die Reise um mein Zimmer“ von Xavier de Maistre

Home sweet home Xavier de Maistres Zimmerreise ist ein literarisches Kabinettstück in der Tradition Lawrence Sternes. Als Xavier de Maistre wegen eines Duells zu einem längeren Arrest verurteilt wird, vertreibt er sich die Zeit mit der ersten Niederschrift der »Reise um mein Zimmer«. Wie entgeht er der Langeweile? Er erklärt sein Zimmer zur ganzen Welt und macht sich auf die Reise. Was er dabei erforscht, sind nicht nur die Gegenstände im Raum, die seine Route markieren. Er entdeckt deren Geschichte und mit ihr seine Vergangenheit, begegnet Vertrautem, Unvermutetem und erobert einen wundersamen Kontinent aus Realität und Imagination. Dass eine solche Reise gefährlich und erholsam, melancholisch und überaus amüsant ist, dass sie mehrere Wochen oder nur eine Nacht dauern kann – all das zeigt dieses kunstfertige Plädoyer für die Phantasie.

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Book_Bug

Meine Cousine Rachel

Ein ruhiger, aber atmosphärisch sehr dichter Roman

Yolande

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

Der gute Mensch von Sezuan