Cover des Buches Make-Up (ISBN: 9783517095325)
Rezension zu Make-Up von Xelly Cabau Van Kasbergen

Make-up

Kurzmeinung: Toller Ratgeber mit vielen Tipps und Tricks in allen Lebens- oder besser Make-up-Lagen. :-)

Das Buch

In der Einleitung erzählt Xelly Cabau van Kasbergen etwas über sich, z.B. dass sie nie Make-up-Artistin werden wollte und wie wie dazu kam.

Im Kapitel zu Pflege und Kosmetik gibt sie Tipps zu den verschiedenen Hauttypen (welcher ist man überhaupt?) und die entsprechende Reinigung. Auch die verschiedenen Cremes werden behandelt und was es bei Fältchen und den Poren zu beachten gibt. Auch Wissenswertes zu Nägeln, Zähne und Händen spricht sie an und gibt auch hier nützlichen Hinweise.

Im Kapitel (Gesunder) Lebensstil vermittelt uns Xelly, inwiefern die richtige Ernährung, Bewegung und Stress Auswirkungen auf unsere Haut haben und auf was man achten sollte.

Im Kapitel Make-up geht Xelly auf die verschiedenen „Phasen“ des Make-ups ein. Und auch in der Reihenfolge, wie sie sie aufträgt: Die Foundation (welche passt zu mir?), Concealer (wo trage ich den auf?), Puder (weiss oder transparent?), Bronzer (wieviel Schimmer?), Blush (Creme oder Puder?), Highlighter (wieviel ist richtig?), Augenbrauen (wie bringe ich sie richtig in Form?), die Augen (gibt es eine richtige Reihenfolge?), die Wimpern (wie kann ich Verschmieren vermeiden?) und die Lippen (kann ich Lippen voller schminken?). Die Fragen sind natürlich nur ein Bruchteilt dessen, was Xelly in ihrem Buch alles behandelt und was für Tipps sie bereithält. Und zu so gut wie jedem Thema hat Xelly auch ein Bild dabei, wie man es nicht machen sollte.

Im letzten Kapitel mit den Celebrities zeigt Xelly anhand von Prominenten, die sie schminkt (u.a. Sylvie Meis) wie sie dabei vorgeht und was es zu beachten gilt.

Zu guter Letzt bekommen wir von Xelly eine kleine „Einkaufsliste“ (man braucht nicht alles jeden Tag, aber man muss ja vorbereitet sein. ;-) ) und eine bildliche Darstellung aller Pinsel und wofür sie verwendet werden.

Meine Meinung

Zuerst einmal vielen Dank an die Mitarbeiter der Random House-Gruppe und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Das Buch hätte ich mit 15/16 Jahren gebrauchen können! Dann wären mir einigen Schmink-Fails erspart geblieben. Aber vielleicht muss da jeder Teenager einmal durch.

Es ist auf jeden Fall ein echt guter Ratgeber zum Thema Make-up. Wahnsinnige Neuigkeiten für mich waren jetzt nicht dabei, aber ein paar Tipps werde ich mir auf jeden Fall annehmen, z.B. zu den Smokey Eyes, die bei mir irgendwie nie so richtig werden, wie ich sie möchte.

Jedem Schmink-Anfänger, aber auch fortgeschrittenen Make-up-Nutzern kann ich das Buch empfehlen. Zumal man auch immer wieder etwas nachlesen kann und das Buch echt handlich ist. Und mit den vielen Bildern und Erklärungen kann man es sich z.B. wenn es um den Lidstrich geht, auch neben den Schminkspiegel stellen.

Tollern Ratgeber für Frauen jeden Alters und für jeden Gesichtstyp.