Xena Andreja Im Zeichen des Skorpions

Inhaltsangabe zu „Im Zeichen des Skorpions“ von Xena Andreja

Scorpio Sternburg, Forscher und Archäologe, beschäftigt sich mit alten Gräbern, Friedhöfen, Beerdigungsritualen und dem Aberglauben. Er erklärt sich die Welt stets logisch und glaubt an nichts Übersinnliches.
Als er ein altes Haus in Ungarn erbt, auf dessen Grundstück sich ein Friedhof aus dem 17. Jahrhundert befindet, verändert sich sein Leben.
Scorpio stößt bei der Freilegung alter Gräber auf ein unterirdisches Labyrinth und entdeckt eine Bibliothek und ein Gewölbe mit einer höchst seltsam anmutenden Ahnengalerie.
Eines der Gemälde fasziniert ihn besonders. Es ist das Porträt einer jungen Frau, deren Anziehungskraft er sich nicht entziehen kann.
Doch nicht nur das bleiche, attraktive Mädchen auf dem Bildnis beschäftigt ihn bis in seine Träume, sondern auch ein Buch mit fremdartigen Zeichen und Ritualen zur Wiedererweckung von Toten. Scorpio weigert sich, an diesen Humbug zu glauben, doch als der Mond voll ist und im Zeichen des Skorpions steht, gerät er in einen mysteriösen und erotischen Sog.

Stöbern in Fantasy

Palace of Glass - Die Wächterin

Super Buch. Nicht gleich am Anfang verzweifeln es wird besser.

alive-4-books

Ein Reif von Bronze

ramgad_herbst

Verbündete der Schatten

Guter Teil, aber der letzte Schliff fehlte mir

diebuchrezension

Die Shannara-Chroniken: Die Erben von Shannara 2 - Druidengeist

Rundum gelungen - man muss sich nur bewusst auf Terry Brooks' Erzählstil einlassen können.

BettinaR87

Die Legenden der besonderen Kinder

Ein großartiges Buch!

Shimona

Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin

Ein guter, allerdings viel zu kurzer ;), Einstieg in die geheimnisvollen Grimm-Chroniken!

clary999

• interessante Grundidee, mit Schwächen in der Umsetzung

Im Zeichen des Skorpions

hexe2408

02. January 2014 um 13:06

Scorpio Sternburg weiß genau was er will, sowohl privat als auch beruflich. Er mag es gern bodenständig, fern ab von jeglichem Medienrummel. Partys, Massenansammlungen und gluckende Frauen kann er genauso wenig leiden, wie eingebildete Hochstapler im Beruf. Was Scorpio jedoch noch nicht ahnt ist, dass sein Weltbild noch kräftig ins Wanken geraten wird. Ein unerwartetes Erbe verändert sein Leben von Grund auf. Vieles, was er als Aberglaube abgetan hat, wird nun doch wahrscheinlich. Eine spannende Zeit steht Scorpio bevor, die gespickt von Zweifeln, Verlust und Neuanfängen ist. Scorpio war mir als Protagonist recht sympathisch. Ich habe ihn nicht vollkommen ins Herz geschlossen, jedoch mag ich seine Art und finde gut, dass er mit beiden Beinen im Leben steht. Er braucht keine berühmten Ausgrabungsstätten um als Archäologe zufrieden zu sein. Er mag sein Spezialgebiet und geht in seinen Entdeckungen komplett auf. Nicht jeder würde Reichtum, Berühmtheit und das Abenteuer Afrika ablehnen und dafür lieber im beschaulichen Regensburg weiter auf Friedhöfen graben. Scorpios Einstellung Frauen gegenüber ist geprägt durch seine eigenen familiären Erlebnisse. Wodurch man ihn als Hauptcharakter näher kennen lernt, konnte ich diese Situation größtenteils nachvollziehen. Er hat Bedenken sich zu binden oder einfach noch nicht die richtige Frau gefunden, auf die er sich inniger einlassen will. Scorpio hat seine Ecken und Kanten, die er auch immer wieder zeigt und dadurch zwischendurch für kleine Wendungen sorgt. Neben Scorpio spielen noch andere Charaktere eine Rolle im Verlauf der Geschichte, einige mehr, andere nur in einer kleinen Nebenrolle. Jede Person hat ihre Eigenheiten, wodurch die Mischung ganz angenehm ist. Es gibt Charaktere, die man sofort mag und welche, die einem eher suspekt sind und das auch nicht ohne Grund. In weiten Teilen fand ich den Schreibstil sehr angenehm. Zwischendurch haben Wortwiederholungen und ein etwas holpriger Satzbau meinen Lesefluss jedoch etwas gestört. Interessant fand ich die Perspektiv- und Ortswechsel im Verlauf des Buches. So konnte man als Leser an unterschiedlichen Orten Einblicke sammeln und Gedankengänge von verschiedenen Personen erfahren. Die Mischung aus Realität, Mythologie und Magie hat mir sehr gut gefallen. Die Erotik kam im Buch auch nicht zu kurz. Die meisten dieser Stellen haben mir gut gefallen. Im Verlauf der Handlung habe ich jedoch bemerkt, dass es einige Formulierungen gab, die immer wieder aufgetreten sind. An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dort noch ein wenig mehr Abwechslung zu lesen, da es doch viele Ausdrücke gibt um den Geschlechtsverkehr zu beschreiben. Als etwas übertrieben habe ich den immer aufgeführten gleichzeitigen Orgasmus der Sexpartner empfunden. Natürlich ist es schön, wenn sich die Protagonisten verstehen, gut aufeinander eingehen, ihren Spaß haben und zum Höhepunkt kommen. Mir hat es teilweise allerdings die Vorfreude auf die nächste erotische Szene genommen, da man bereits im Vorfeld wusste, wie es ausgeht. Ein bisschen mehr Individualität und Abwechslung hätte diesen Passagen, in meinen Augen, gut getan. Der Grundgedanke und der allgemeine Aufbau der Geschichte haben mir gut gefallen. Man konnte der Handlung gut folgen und hat zumindest die Hauptpersonen ausreichend gut kennen gelernt, um sie einschätzen zu können. Auf eine mögliche Fortsetzung wäre ich gespannt, auch wenn ich mir im Moment nicht so recht vorstellen kann, in welche Richtung das gehen würde. ____ Ich würde dem Buch 3,5 Sterne geben.