Xenophon Das Gastmahl

Inhaltsangabe zu „Das Gastmahl“ von Xenophon

Xenophon kann es mit der philosophischen und literarischen Qualität von Platons 'Gastmahl' aufnehmen, aber sein Porträt des Sokrates und der ihn umgebenden Gesellschaft hat einen unbezweifelten dokumentarischen Wert und stellt eine amüsante Lektüre dar.
  • Rezension zu "Das Gastmahl" von Xenophon

Das Gastmahl

cicero

22. June 2010 um 18:19

Eine Party als lebendiges Sinnbild des Humanismus: Xenophon macht uns in dieser Schrift zu Zeugen einer Party, und so müsste auch eine korrekte Übersetzung des Titels in modernes Deutsch lauten: "Die Party". An sich ist eine Party ja nichts außergewöhnliches, aber diese Party fand bereits vor 2500 Jahren statt - und ist dennoch erfrischender und moderner als so manche Party unserer Tage. Neugierig geworden? Wir erleben mit, wie die Partygäste sich einfinden, gemeinsam plaudern, lachen, scherzen, sich auf das Essen stürzen, Kleinkunst bewundern, und am Ende voller Freude, Elan und guter Ideen wieder auseinander gehen. Auch Sokrates ist zu dieser Party geladen, aber wer erdenschwere philosophische Monologe erwartet, wird angenehm enttäuscht: Xenophon schreibt ganz anders als Platon, und so regieren nicht Ernst und Gedankenschwere sondern Witz und Esprit diesen Text. Hier findet man keine von der Lebenswirklichkeit isolierten Gedankengänge, sondern das pralle Leben. Doch es ist eben nicht nur das pralle Leben, sondern auf subtile Weise auch der Geist, der aus diesen uralten und doch so jungen Zeilen spricht: Der Geist des klassischen Athen, der eine völlig neue und noch nie dagewesene Welt hervorbrachte: Die Lust am Leben, an der Natur, am Spielerischen, an der Freiheit des Ausprobierens, an der Vernunft, am Denken selbst; das also, was sich an Lebendigem hinter Begriffen wie "Humanismus" oder "Aufklärung" verbirgt. Wer eintauchen will in die Ursuppe der Moderne und verstehen will, aus was sich das alles zusammen gebraut hat, der sollte seine Schuhe schnüren und sich auf den Weg machen, um teilzunehmen an dieser einmaligen Party, die die Leser Xenophons nun schon seit 2500 Jahren begeistert feiern.