Xenophon Sokratische Denkwürdigkeiten

Inhaltsangabe zu „Sokratische Denkwürdigkeiten“ von Xenophon

Xenophons Schriften über Sokrates haben in der literatur- und philosophiegeschichtlichen Diskussion der letzten 150 Jahre eine ungeheure Rolle gespielt. In Deutschland war es vor allem Wieland, der sie als glänzender Übersetzer und Kommentator bekanntgemacht hat. Seine Bearbeitung ist allerdings seit ihrer ersten Publikation im Attischen Museum (1799 bis 1802) nie wieder gedruckt worden. Xenophons Erinnerungen an Sokrates, zu dessen Freundeskreis er ohne Zweifel gehört hat, bezaubern durch ihre Intimität und Frische, auch wenn die Forschung längst erkannt hat, daß man sie nicht für bare Münze nehmen darf. Zuweilen respektlos bis zur Karikatur, lassen sie die hohen Geister jedenfalls recht lebendig werden.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis