Cover des Buches Die Verschwörung von Shanghai (ISBN: 9783458177173)
a_boatfullof_bookss avatar
Rezension zu Die Verschwörung von Shanghai von Xiao Bai

Xiao Bai - Die Verschwörung von Shanghai

von a_boatfullof_books vor 7 Jahren

Kurzmeinung: MIt Vorkenntnissen in Sachen chinesischer Roman wahrscheinlich eine passable Spionagegeschichte. Für das deutsche Publikum aber tricky!

a_boatfullof_bookss avatar
a_boatfullof_booksvor 7 Jahren
Das Buch ist ein Bestseller im asiatischen Raum, konnte aber die englischsprachige Welt nicht überzeugen und wird es wohl auf dem deutschen Markt auch nicht leicht haben.

Dabei handelt es sich um einen ganz passablen Spionageroman, der einem Leser mit Durchblick, was die Geschichte Shanghais und Chinas kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs angeht, durchaus auch Spaß machen kann. Leider sind die Charactere nicht besonders gut zu durchschauen und die wirkliche Action folgt recht spät.

Die Motivation hinter den Handlungen unserer Spieler liegt oft in der chinesischen Kultur begründet und werden aus gutem Grund vom Autor gar nicht hinterfragt oder gar näher beleuchtet. Nur dem deutschen Leser wird das in dem Fall nicht genügen.

Das letzte Drittel ist auf jeden Fall spannend und das Ende im ganzen zufriedenstellend.