Cover des Buches Die Verschwörung von Shanghai (ISBN: 9783458177173)
S
Rezension zu Die Verschwörung von Shanghai von Xiao Bai

Die Vergangenheit klar vor Augen

von Starbks vor 7 Jahren

S
Starbksvor 7 Jahren
Da ich schon viermal länger in Shanghai war – immer mit Besuch im historischen (Wachsfiguren-)Museum im Pearl Tower – ist mir die Vergangenheit Shanghais sowieso in Bildern und auch historisch klar vor Augen, und so habe ich mich sehr über das Buch „Die Verschwörung von Shanghai“ vom chinesischen Autor Xiao Bai gefreut. Das Buch entführt in die Zeit am Anfang des 20. Jahrhunderts, in der Shanghai sehr viel lebendiger und fortschrittlicher schien als die Jahrzehnte danach.

Zum Inhalt: Shanghai in den 30er Jahren ist eine vor Leben sprudelnde Stadt. Ausgangspunkt des Romans ist ein Attentat im Hafen der Großstadt und das Verschwinden der Frau des Opfers. Man wird hier mitgenommen in eine Welt mit zwei Gesichtern, in eine Welt der Intrige und des Verbrechens, der Gangsterwelten und der europäischen Invasoren.

Bai gelingt es, das vielfältige Gesicht der Stadt Shanghai zu zeichnen. Dabei merkt man als deutscher Leser aber auch, dass sich dieses Buch anders liest, als man es gewohnt ist. Die Figuren bleiben distanziert, der Leser kann kaum eine große Nähe aufbauen.

Für mich ist die „Verschwörung von Shanghai“ dennoch ein 4,5-Sterne-Buch, wobei der halbe Stern Abzug noch nicht einmal der Beziehung des Lesers zu den Figuren geschuldet ist. Es ist eher das fulminante Ende, das mich nicht ganz überzeugen konnte.

Man darf diesen Roman kaum mit westlicher Literatur vergleichen, sondern immer im Hinterkopf behalten, dass ein chinesischer Autor zwangsläufig komplett anders denkt und schreibt. Das sollte man aber als Chance wahrnehmen, solange es diese Unterschiede noch gibt, bevor die Verwestlichung und Globalisierung auch komplett in China Einzug gehalten hat.