Cover des Buches Die Verschwörung von Shanghai (ISBN: 9783458177173)
anderfeldts avatar
Rezension zu Die Verschwörung von Shanghai von Xiao Bai

Unbedingt lesenswert

von anderfeldt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Stimmungsbild einer spannenden Zeit – und dazu noch eine aufregende Geschichte. Allerdings für fortgeschrittene Leser.

anderfeldts avatar
anderfeldtvor 6 Jahren

Erst mal vorweg: Der Roman ist kein ganz einfacher. Schon allein die chinesischen Namen sind eine Herausforderung für westliche Leser (zum Glück findet sich am Ende des Buchs ein Namenregister).
Wer sich aber für diese Epoche oder China interessiert, dem sei der Roman wärmstens empfohlen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, im Gegenteil – der Protagonist versteht auch nicht so recht, wer da wer ist, da passt es, wenn man es ebenfalls nicht versteht.
Ich fand die Geschichte sehr spannend. Ich finde, es macht einen besonderen Reiz aus, dass sie aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Und jeder der Blickwinkel ist plausibel durch die Motivation der jeweiligen Figur – es gibt keinen "Schurken", aber auch keinen strahlenden Helden.

Wer sich auf den Roman einlässt, kann damit viel Freude haben.
Ich hatte sie. :-)