Mein Visuelles Tagebuch

von Xiao Hui Wang
Mein Visuelles Tagebuch

Inhaltsangabe zu "Mein Visuelles Tagebuch"

Die Chinesen finden Xiao Hui Wang sehr westlich, die Europäer finden sie sehr östlich. Zwischen den Welten fühlt sie sich zu Hause, und das nicht nur im geographischen Sinn. In ihrem Buch, das in China zum preisgekrönten Bestseller wurde, hat die Künstlerin ihr Leben schreibend und fotografierend dokumentiert. "Das Flugzeug braucht viel Energie, um den Widerstand des Bodens zu überwinden. Sobald es aber abhebt, kann es frei fliegen. Der schwierigste Augenblick ist der vor dem Start." Diese Abschiedsworte begleiten Xiao Hui Wang, als sie 1986 nach Jahren der Repressalien mit einem Stipendium nach Deutschland aufbricht. Und tatsächlich: Von nun an besteht ihre berufliche Laufbahn als Foto- und Filmkünstlerin aus einer nicht abreißenden Kette von internationalen Erfolgen. Doch das Privatleben des "Idols der chinesischen Frauen", zu dem sie in ihrer Heimat gewählt wurde, ist von zahlreichen Schicksalsschlägen überschattet, darunter dem frühen Tod ihres Mannes. - Die Geschichte einer starken und außergewöhnlichen Frau.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:01.09.2006