Xiaolong Qiu 99 Särge

Inhaltsangabe zu „99 Särge“ von Xiaolong Qiu

Chens neuer Fall führt ins kapitalistische China: Zhou Keng, Direktor der Behörde für Wohnungsbau in Shanghai, wird in einem Luxushotel erhängt aufgefunden. Er hatte sich öffentlich dafür eingesetzt, die Preise von Immobilien hochzuhalten, und dadurch die Kluft zwischen Arm und Reich vertieft. Dann tauchte im Internet ein Foto von seinem extravaganten Lebensstil auf. Die Netzgemeinde lieferte weitere Beweise: Der Beamte war korrupt. Die Partei brachte ihn "extralegal" in einem zu einem Hotel umgebauten Märchenschloss unter. War es Selbstmord oder Mord? 99 Särge hielt der Premierminister angeblich bereit, als er der Korruption den Kampf ansagte. Oberinspektor Chen weiß: Dieser Fall wird noch mehr Opfer fordern.

Tiefer Einblick in eine mir komplett fremde Kultur. Sehr speziell aber eher kein Krimi! Philosophisch und zugleich politisch!

— Pippo121
Pippo121

Korruption in China wird vertuscht!

— efell

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

Fiona

Akantha

Der Präsident

Pashtun Valley Leader Commander

Kalte Seele, dunkles Herz

TouchTheSky

Geständnisse

Leider nicht mein Fall...

TuffyDrops

• 7. Fall vom chin Kommisar Chen

21. October 2016 um 17:04

Der Leiter von Shanghais Baubehörde wird in einem Hotelzimmer erhängt aufgefunden. Zwei Wochen zuvor hatten Internetaktivisten aufgedeckt, dass er korrupt war, worauf die Partei ihn in Disziplinarhaft nahm. Aber hat er sich wirklich selbst umgebracht? Oder war es Mord? Ziemlich verwickelt und am Anfang über die vielen verschiedenen untersuchenden Behörden schwierig zu lesen. Aber im Laufe der Geschichte konnte man doch Chen und seine Gedanken, das chin Leben, Speisen, Gedichte, vertraute Gespräche kennenlernen. Korruption unter allen oberern Parteimitgliedern sollte wohl nicht aufgedeckt werden - deshalb braucht man 99 Särge und einen für den Aufdecker! Zum Schluss bleiben viele Fragen offen - gibt es keinen neuen Chen-Roman mehr? witzige Ausdrücke wie shuanggui - Befragung = "Menschfleischsuche" - Untersuchung von Korruption oder die Internetzensur der "Netzbürger" - Andeutungen, Proteste im Netz

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Korruption im Reich der Mitte

Havers

Havers

26. May 2014 um 19:17

Geboren und aufgewachsen in Shanghai, übersetzt der Autor Qiu Xiaolong nach seinem Studium der Anglistik und Literaturwissenschaft amerikanische Klassiker der Kriminalliteratur in seine Muttersprache. Ende der achtziger Jahre erhält er ein Stipendium und reist zu Studienzwecken in die USA, und dass sein Aufenthalt dort bis zum heutigen Tag dauern würde, hat er mit Sicherheit damals nicht vermutet. Aber nach dem Massaker am Platz des Himmlischen Friedens beschließt er, nicht nach China zurückzukehren, wo er bis dato in St. Louis lebt, lehrt und schreibt. Im Original erscheint im Jahr 2000 der erste Kriminalroman mit seinem Protagonisten Oberinspektor Chen Cao, in der deutschen Übersetzung 2003, und mittlerweile sind bereits sieben Bände der Reihe erschienen, in denen er nicht nur die chinesische Kultur beschreibt, sondern sich auch durchaus kritisch mit den Zuständen in seinem Heimatland auseinandersetzt. So auch in Xiaolongs neuestem Krimi „99 Särge“, in dem sich der Autor wie schon so oft mit dem Thema Korruption auseinandersetzt: Der Direktor der Wohnungsbau-Behörde wird in einem Luxushotel mit einem Strick um den Hals aufgefunden. Hat er Selbstmord begangen oder wurde er wegen seines Lebenstils, der Verstrickungen in kriminelle Machenschaften vermuten lässt, ermordet? Wer ist für die Fotos und Informationen verantwortlich, die nach und nach im Internet auftauchen und zur Hetzjagd blasen? Und werden die 99 Särge wirklich benötigt? Womit der Autor immer wieder punktet, sind die detaillierten Beschreibungen des alltäglichen Lebens in China, wobei Xiaolong kein Blatt vor den Mund nimmt und Korruption, staatliche Gängelung und Unterdrückung, kurz alle politischen Missstände dieses Landes aufzeigt, weshalb auch in seinem Heimatland ganze Passagen seiner ersten Romane der Zensur zum Opfer gefallen sind – mittlerweile legt er keinen Wert mehr darauf, dass seine Bücher dort erscheinen. Die Kriminalromane Qiu Xiaolongs schätze ich weniger wegen der Krimihandlung, denn auch in dem vorliegenden Buch ist diese nicht nur vielschichtig, sondern auch reichlich verwirrend. Selbst bei konzentriertem Lesen bleibt es nicht aus, dass immer wieder Passagen und Entwicklungen im Handlungsverlauf auftauchen, für deren Verständnis man zu bereits Gelesenem zurückblättern muss. Und dennoch - um politische Inhalte zu transportieren, bietet sich das Krimi-Genre förmlich an, erreicht der Autor so über den Unterhaltungsfaktor auch Leser, die nicht unbedingt zu einem Sachbuch über gesellschaftskritische Themen in Fernost greifen würden.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

01. March 2014 um 15:32
  • Ziemlich sperrige, aber dafür informative Geschichte

rumble-bee

rumble-bee

06. February 2014 um 16:47

Hm! Das soll also ein Krimi sein? Okay, es geht um Verbrechen und deren Aufklärung durch einen Ermittler. Aber "spannend" würde ich das Buch nicht direkt nennen... womit ich das Buch keineswegs aburteilen will! Vielleicht hatte ich einfach zu wenig Vorkenntnisse. Für mich war es jedenfalls ein wenig anstrengend, mich durch dieses Dickicht aus politischen Informationen hindurchzulesen. In erster Linie würde ich dieses Buch so beschreiben: eine anschauliche Darstellung der politischen Machenschaften im heutigen China, genauer gesagt, in Shanghai. Inspector Chen wird eigentlich nur als Berater zu einem scheinbaren Selbstmord hinzugezogen. Deswegen, und auch, weil er die wahren Hintergründe zu kennen glaubt, erlaubt er sich einige Freiheiten. Er wagt es, eigene Ermittlungen anzustellen, zu hinterfragen, andere Wege zu gehen. Und dabei findet er so einiges heraus, das nicht ganz "koscher" ist... Das Buch ist wirklich geballte Politik! Wobei ich den Autor, der seit den späten 80er Jahren übrigens in Amerika lebt, sehr, sehr mutig finde! Er ist ziemlich unverblümt, und legt seinen Figuren etliche unliebsame Wahrheiten in den Mund. Das betrifft einerseits den Wohnungsbau, die Vergabe von Posten, und auch die Kontrolle des Internets, die in China schon beinahe paranoide Ausmaße angenommen hat. Sobald ich mich eingelesen hatte, habe ich das Buch eher auf diesen Aspekt hin gelesen. Ich musste mich sehr konzentrieren, wurde dafür aber mit vielerlei Erkenntnissen belohnt. Ich fühlte mich, als habe mich der Autor an die Hand genommen, und führe mich durch seine alte Heimat. Besonders pikant: er lässt sogar einen "unliebsamen Künstler", einen "gewissen Ai", am Rande in der Handlung auftauchen... eine ziemlich unverhohlene Anspielung auf Ai Weiwei! Gewagt...! Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn der Autor in China verboten wäre... Ferner habe ich mich über etliche "Blüten am Wegesrand" doch sehr gefreut. Chinas Kochkunst kommt mehrfach ausführlich vor, und auch die Geschichte hinter manchen Gerichten, sowie regionale Besonderheiten. (Das unterscheidet sich doch sehr von dem, was man hierzulande in China-Lokalen bekommt...!). Zweitens, Inspector Chen ist sehr belesen, und zitiert oft klassische chinesische Gedichte oder andere Literatur. Hier bedauere ich ein wenig, kein Chinesisch zu können - da im Original sicher noch die Reime oder das Versmaß erhalten sind. Inspector Chen hat ein besonders höfliches und delikates Verhältnis zu Frauen - er behandelt seine eigene Mutter wie ein rohes Ei, und auch zu der hübschen Journalistin, mit der er es in diesem Fall zu tun bekommt, ist er ausgesprochen zuvorkommend. Es entspannt sich sogar eine zarte Romanze... Was mich aber wirklich gestört hat, ist das relativ offene Ende. Chen findet zwar denjenigen, der den Rummel um den toten Politiker losgetreten hat - aber den eigentlichen Mörder nicht. Immerhin, es ist klar, es war Mord. Vielleicht findet manch ein Leser das auch passend - mich hat es jedoch gewurmt. Insgesamt finde ich das Buch nicht schlecht - aber so völlig anders, als ich persönlich das Wort "Krimi" interpretiert hätte...