Schakale in Shanghai

von Xiaolong Qiu
Schakale in Shanghai

vanessablns avatar

JulesBarroiss avatar

Inhaltsangabe zu "Schakale in Shanghai"

Gefährliche Ermittlung in eigener Sache

Gerechtigkeit geht Oberinspektor Chen vom Sonderdezernat in Shanghai über alles, auch über die Parteidisziplin. Doch er hat den Bogen wohl überspannt und wird »weggelobt«. Das berufliche Abstellgleis scheint seinen Feinden allerdings nicht zu genügen. Bei Chens Ermittlungen zu einem toten Amerikaner und einem verschwundenen ranghohen Kader explodiert sein Dienstwagen, und seine neue Bekannte wird Opfer eines Mordanschlags. Chen steht vor der gefährlichsten Untersuchung seines Lebens.

Gefährliche Ermittlung in eigener Sache

Der achte Fall für Inspektor Chen
Gesamtauflage Qiu Xiaolong bei dtv: über 200.000 Exemplare

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:08.12.2017

vanessablns avatar
    vanessablnvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine ungewöhnliche Mischung und interessanter Einblick in die Welt Chinas heute und gestern, dazu ein sehr sympathischer Protagonist!
    Poesie, Philosophie, Politik und Leichen

Ex-Oberinspektor Chen ist ein sympathischer Protagonist, "pietätvoller" Sohn, poetisch und philosophisch veranlagt - und unbestechlich in einem Land, wo Korruption und politische Intrigen an der Tagesordnung sind. Seinen Posten hat er ganz plötzlich verloren und überlegt gerade noch warum, da scheint man ihm schon noch Böseres zu wollen. Es gibt Tote und Vermisste und doch ist lange alles unklar.

Zwischen allerlei Einblicken in die Geschichte und Lyrik Chinas, auch die täglichen Essgewohnheiten, erfährt man viel über das Leben im Einparteiensystem. Chen traut nur wenigen, ist sehr modern mit Laptop unterwegs, hat dabei alte Gedichte und Konfuzius im Kopf. Es ist eine Welt der Prinzlinge, Zweitfrauen und anderem zunächst Unbekannten. Als mein erster chinesischer Krimi war das Buch sehr interessant und dazu gut lesbar (was ich nicht unbedingt erwartet hatte). Das Buch ist ansprechend zart geschrieben (gerade auch wo es um Frauen geht), dann wieder gesellschafts- und regimekritisch. Bei dieser Mischung geht die Krimihandlung fast ein wenig unter. Die unterschwellige Spannung, die sich durch "Schakale in Shanghai" zieht, ist eher der düsteren und angespannten Atmosphäre geschuldet als Action und Überraschungen. Auf jeden Fall ist die Krimireihe um Chan interessant und ungewöhnlich, besonders wenn man hautnah über China informiert werden möchte und "anspruchsvolle" Kriminalromane mag wie ich.

JulesBarroiss avatar
    JulesBarroisvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch zeigt einerseits die methodische Polizeiarbeit und entwirft andererseits ein vielschichtiges Bild einer mächtigen Gesellschaft.
    Erscheint am Horizont eine andere Kulturrevolution?

Schakale in Shanghai -Xiaolong Qiu (Autor), Susanne Hornfeck (Übersetzerin)320 Seiten, Verlag: Paul Zsolnay Verlag (22. Februar 2016), 19,90 €, ISBN-13: 978-3552057708

Nach vielen Jahren als Chefinspektor und stellvertretender Parteisekretär der Shanghai Polizei, wird Chen "befördert" zum "Direktor des Shanghai Rechtsreform Commitee". Das ist der Name einer leere Position für jemanden, der einmal zu viel jemandem auf die Zehen getreten ist. Das System hat keinen Platz für einen Polizisten, der Gerechtigkeit über die Interessen der Partei stellt. Sein langjähriger Partner Yu wurde zum Chefinspektor befördert, aber dieser Schritt ist nur für die Show gedacht. Beide überlegen ernsthaft, welcher Fall Chen nach unten gebracht haben könnte.

Er trifft eine junge Sängerin von der Souzhou Oper, die schöne, junge Qian. Chen, der inkognito ist, präsentiert sich als eine Art Privatdetektiv und wird von ihr auf der Stelle engagiert und das Drama beginnt. Chen Cao findet sich wieder einmal in elitäre politische Kämpfe innerhalb der Kommunistischen Partei Chinas verstrickt, aber es ist jetzt härter als je zuvor für ihn diese Konflikte zu beherrschen.Er steht vor der gefährlichsten Untersuchung seiner Karriere und sein Lebens.

Gleichzeitig wirft der Autor einen Blick auf die neuesten Entwicklungen in diesem Riesenland, wo Korruption und Wetten auf den Yuan haben ein Erdrutsch in der chinesischen Wirtschaft und auch in der Gesellschaft verursacht: Skrupelloser Ehrgeiz, Gier und die Korruption werden im neuen China immer deutlicher.

Dieses Buch zeigt einerseits die methodische Polizeiarbeit und entwirft andererseits ein vielschichtiges Bild einer mächtigen Gesellschaft im Wandel. Hintergrund ist ein tatsächlicher Skandal in China. Das durchgängige Thema ist die Korruption der Duodezfürsten oder des "roten Adels."

Xiaolong Qiu schildert ergreifend und überzeugend das Schicksal eines ehrlichen Cops in einem Polizeistaat. Die Spannung ist spürbar, und Qiu bietet dem Leser eine erschreckende Vision des Lebens unter autoritärer Herrschaft.

Xiaolong Qiu bietet eine gute verwobene Handlung und glaubwürdige Charaktere, vor allem Chen ist ein wunderbarer Charakter. Er ist ethisch, moralisch und treu zu seiner Familie und Freunden. Er schützt sofort jemand, der unschuldig ist

Sehr geeignet nicht nur für die Freunde von Chen und orientalischen Geheimnissen, sondern auch für diejenigen, die eine intelligente Kriminalgeschichte mit einem exotischen Hintergrund mögen. Mich hat vor allem überzeugt, dass der Autor uns einen seltenen Einblick in das moderne China gibt. Vor allem erhält man ein tieferes Verständnis für das heutigen China sowie ein Gefühl dafür, wie eine intelligente, sensible Person in dem aktuellen politischen, post-Mao-System und den nicht immer klaren Grenzen der politischen Korrektheit leben und überleben kann. Sehr beeindruckend.

Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Hanser Verlages

Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

lesemauss avatar
    lesemausvor einem Jahr