Cover des Buches Kleines Wörterbuch für Liebende (ISBN: 9783442740796)
Rezension zu Kleines Wörterbuch für Liebende von Xiaolu Guo

Kleines Wörterbuch für Liebende von Xiaolu Guo.

Die Erzählerin ist Chinesin und wird von ihren Eltern für ein Jahr nach London geschickt, um dort englisch zu lernen. Zunächst lebt sie noch in einer Jugendherrberge, bzw. bei einer asiatischen Familie, doch bald lernt sie ihren Liebsten kennen und zieht bei ihm ein. Obwohl ein Altersunterschied von zwanzig Jahren zwischen den Liebenden besteht und sie sich durch ein Meer an kulturellen Unterschieden navigieren müssen, sind sie sich doch so nah wie wenige Paare mit besseren Voraussetzungen…

Ein bisschen Gewöhnung braucht es schon, dieses Buch, dessen Erzählerin der englischen, bzw. in der Übersetzung der deutschen, Sprache nicht allzu mächtig ist. Doch dann ist da ja auch noch die Liebesgeschichte, unkonventionell und doch romantisch. Wie auch der ungewöhnliche Blick auf die westliche Kultur von außerhalb, am Beispiel Englands. Manchmal heiter, andere Male melancholisch, über die Liebe und die Sehnsucht und das Gefühl gestrandet zu sein.

Xiaolu Guo kreiert auch in diesem Roman wieder etwas neues, etwas das ich so noch nirgendwo gelesen habe. Wie schafft sie es nur immer wieder sich diese kuriosen Blickwinkel auf altbekannte Themen auszudenken? Wie auch immer, es war ein Fest mit dem sich sicher viele identifizieren werden können, die ebenfalls Auslandsaufenthalte im Lebenslauf haben, auch wenn man zunächst denken mag, mit einer jungen Chinesin hätte man wenig gemein. Guos Erzählerin wirkt dabei vor allem wegen ihrer fehlenden Sprachkompetenz sehr kindlich und ein bisschen naiv.

Es ist auch dieser Pigeon Stil, der manchmal schwierig und auch ein bisschen nervtötend ist. Ich stelle mir das vor allem für die gedruckte Version vor, da man das Hörbuch ja quasi erzählt bekommt. Gleichzeitig trägt eben dieser Stil allerdings auch ungemein zur Authentizität des Textes bei. Schließlich kann die Ich-Erzählerin ihre Gefühle noch nicht so in Worte fassen, wie sie es gerne möchte, versucht es aber trotzdem und manchmal klappt es und bringt den Leser zum Klingen und dann wiederum klappt es wieder nicht. In jedem Fall berührt dieses Buch jedoch etwas im Inneren des Lesers, wofür dieser vielleicht selbst keine Worte zu finden vermag.

Ich glaube ich habe eine neue Lieblingsautorin gefunden. Schon mit 20 Fragments of a ravenous youth konnte Xiaolu Guo mich verzaubern, nun zementiert sie meine hohe Meinung ihrer Prosa gegenüber – ein wunderbar feinfühliges Buch.