Cover des Buches Himmelsbegräbnis (ISBN: 9783426778784)
Rezension zu Himmelsbegräbnis von Xinran

Rezension zu "Himmelsbegräbnis" von Xinran

Die Autorin und Radiomoderatorin Xinran lernt durch die Bemühung eines ihrer Hörer Shu Wen kennen, die ihr ihre unglaubliche Lebensgeschichte erzählt. Zum großen Bedauern Xinrans verliert sie Wen danach aus den Augen, kann ihre Geschichte aber nie vergessen. Deshalb hat sie sie aufgeschrieben... Kurz nach der Hochzeit mit ihrer großen Liebe Kejun geht dieser nach Tibet, um als Militärarzt den Opfern den Krieges beizustehen. Nur wenige Wochen später erhält Wen die Nachricht von seinem Tod, aber wie er umgekommen ist, kann ihr niemand sagen. So entschließt sie sich, nach ihm zu suchen, hofft, er könnte noch leben. Sie tritt ebenfalls als Ärztin der Armee bei und startet damit ein Abenteuer, das ihr neue Freunde, neues Leid, aber auch neue Erkenntnisse verschafft. Man lernt einiges über das Leben der Tibeter, über die Nomadenfamilien, die mit dem Lauf der Jahreszeiten durch die Lande ziehen, über die Lama und das Klosterleben oder über adlige Bürger und ihre Dienerschaft. Wie Wen staunt man bei jeder Begegnung über die Ruhe und Selbstverständlichkeit der Menschen, über ihre Lebensweisen und die Unterschiede zu anderen Völkern. Man lernt ihre Sitten und Gebräuche kennen und auch, wenn sie einem manchmal seltsam erscheinen, sind sie doch bereichernd. Die Geschichte selbst ist ebenfalls sehr ruhig und wird, neben den neuen Eindrücken, von einer immerwährenden Traurigkeit durchzogen. Am Ende standen mir die Tränen in den Augen, ich war einfach sehr berührt von Wens Schicksal, aber auch ihrer Stärke, all das durchzustehen. Xinran hat die Geschichte dieser Frau mit großer Sensibilität erzählt und ich hoffe, dass sie Wen tatsächlich noch einmal treffen kann. Ein Buch, das ich sicher noch ein zweites Mal lesen werde.