Cover des Buches Skandal im Königshaus (ISBN: 9783423760393)
leseratte...s avatar
Rezension zu Skandal im Königshaus von Y.S. Lee

Rezension zu "Skandal im Königshaus" von Y.S. Lee

von leseratte... vor 12 Jahren

leseratte...s avatar
leseratte...vor 12 Jahren
Mary Quinn erhält einen neuen Auftrag: Im Königshaus verschwinden immer wieder kleine Gegenstände. Um kein großes Aufsehen zu erregen, soll Mary dort als Dienstmädchen arbeiten und ermitteln. Dabei begegnet sie nicht nur James wieder, sondern stößt auf eine Bedrohung ungeahnten Ausmaßes. „Skandal im Königshaus“ ist der dritte Teil der Reihe um die Meisterspionin Mary Quinn von der US-amerikanischen Autorin Y.S. Lee. Die ersten beiden Bände um Mary Quinn begeisterten und fesselten mich bereits. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an den neusten Fall der Meisterspionin. Dabei ist der Fall an sich diesmal nicht so besonders spannend. So scheint es zumindest zunächst, denn Mary arbeitet als Dienstmädchen bei der königlichen Familie. Ihr Alltag besteht aus Essen auftragen, aufräumen und abstauben. Dadurch erhält man als Leser interessante Einblicke in den Alltag des Königshauses und besonders in den der Dienerschaft. Der Autorin gelingt es durch anschauliche Beschreibungen, dass man sich den Palast und dessen Personal sehr gut vorstellen kann. Außerdem entwickelt sich der Fall in eine ganz unerwartete Richtung, denn der Kronprinz ist in einen Skandal mit tödlichem Ausgang verwendet. Erst taucht James auf, dann wird es auch noch gefährlich und sehr spannend. In diesem Band müssen James und Mary nämlich zusammenarbeiten, wodurch sie sich gezwungener Maßen des Öfteren begegnen. Dabei kommt es zu wunderbaren Streitgesprächen und romantischen Szenen, die mich immer wieder schmunzeln ließen. Aber nicht nur James spielt wieder eine Rolle, sondern auch ein wohlbekannter und schwer zu durchschauender Journalist. Außerdem stößt Mary auf einen tot geglaubten Verwandten. Dadurch erhält die Geschichte eine melancholische Note. Man lernt Mary von einer ganz ungekannten, verletzlichen Seite kennen, was sie nur noch sympathischen macht. Gemeinsam mit ihr erlebt der Leser ein Gefühlschaos von Trauer über Verzweiflung bis hin zu tiefer Liebe. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig, sodass man vergisst, dass man liest. Es fühlt sich mehr wie Kopfkino an, wodurch man sich in das viktorianische London versetzt fühlt. Eigentlich sollte „Skandal im Königshaus“ das Ende der Trilogie sein, doch die Autorin kündigte an, einen vierten Teil zu schreiben. Es bleibt zu hoffen, dass sie diese Ankündigung umsetzt, denn die Geschichten um Mary Quinn fesseln und begeistern durch die gelungene Mischung aus Rätsel, Spannung und Romantik!