Heimkehren

Cover des Buches Heimkehren (ISBN: 9783832164607)

Positiv (141):
A
Allesleserin
vor 22 Tagen

Ich habe mit jeder einzelnen Figur mitgefiebert. Eindrücklich und bewegend!

Kritisch (1):
S
schokoloko29
vor 3 Jahren

Diese Kurz- Geschichten über verschiedene schwarze Frauen, haben mir nicht zugesagt. Es war für mich zu abgehackt.

Inhaltsangabe zu "Heimkehren"

›Heimkehren‹ spannt einen kühnen Bogen vom Ghana des 18. Jahrhunderts bis in die USA der Gegenwart. Die Geschichte setzt mit Effia und Esi ein – Schwestern, deren Lebenswege von Anfang an getrennt verlaufen. Es ist Effias Stamm, die Fante, der Hand in Hand mit den Briten das Geschäft der Versklavung Tausender betreibt. Über Jahrhunderte profitieren Effias Nachkommen davon oder verzweifeln daran, so wie ihr Enkel James. Dessen Urenkel wiederum, der kluge Yaw, muss erkennen, dass man in diesem gnadenlosen Spiel als Schwarzer nur verlieren kann, weil am Ende stets die Weißen profitieren.
Esi, ihre Kinder und Kindeskinder kämpfen vom ersten Tag an in Amerika ums Überleben. Ihre willensstarke Tochter Ness nimmt jedes Leid auf sich, um ihr Kind zu retten. Ihr Enkel schuftet in den Kohleminen Alabamas für ein besseres Leben in Freiheit, das jedoch selbst noch seiner Tochter Willie im Harlem der Sechzigerjahre verwehrt bleibt. Hat die vorerst letzte Generation schließlich die Chance, einen Platz in der Gesellschaft zu finden, den sie Heimat nennen kann und wo man nicht als Menschen zweiter Klasse angesehen wird?

New-York-Times-Bestseller

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:08.10.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 04.08.2017 bei Der Audio Verlag erschienen.

Verlag:DuMont Buchverlag
    Erscheinungsdatum:08.10.2018
    Das aktuelle Hörbuch ist am 04.08.2017 bei Der Audio Verlag erschienen.

Community-Statistik