Cover des Buches Homegoing (ISBN: 9780241975237)
histerikers avatar
Rezension zu Homegoing von Yaa Gyasi

Ein tolles Debüt

von histeriker vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zwei Seiten der Geschichte, die sehr gut dargestellt werden. Ein tolles Debüt!

histerikers avatar
histerikervor 6 Jahren
Afrika, die Goldküste, im 18. Jahrhundert ist die Heimat von zwei ungleichen Schwestern. Die eine heiratet einen weißen Engländer, die andere wird von den Engländern nach Amerika als Sklavin verschifft. Wie geht es mit ihren Familien weiter?

Bewertung:
Ich mag Geschichten über die Sklaverei, angefangen habe ich mit den Roots, an die ich hier auch etwas erinnert wurde. Vom Stil her sind die Bücher schon irgendwie ähnlich, wir folgen den Generationen bis in die Gegenwart, aber es gibt natürlich auch Unterschiede.
Das Buch von Yaa Gyasi beleuchtet sehr viel mehr die afrikanische Seite der Geschichte, was mich sehr fasziniert hat. Man erfährt normalerweise sehr wenig über diese Seite, was wahrscheinlich an der Quellenlage liegt. Aber gerade deswegen war für mich dieser Roman sehr wertvoll, weil er beide Seite gleichwertig behandelt. Ich habe mich sehr gerne mit der Seite der Afrikanern, die in das Geschäft involviert waren, beschäftigt. Vor allem wie es sich auf die Familie auswirken konnte.
Die amerikanischen Geschichten waren auch nicht so typische Sklavereigeschichten, die man schon x-mal gelesen hat, die Darstellung von Boston hat mir z. B. sehr gefallen.
Der Stil des Buches ist auch sehr angenehm, die kurzen Kapitel machen es dem Leser einfach, am Ball zu bleiben. Manchmal würde man sich wünschen, dass die eine Geschichte weiter geht, man wird aber auf die andere Seite des Ozeans verfrachtet. Das kann stören, man kann es aber auch als eine Bereicherung sehen und für mich war es ein tolles Symbol.
Eine klare Empfehlung von mir!