Yael Adler , Katja Spitzer Haut nah

Inhaltsangabe zu „Haut nah“ von Yael Adler

Die Haut beschäftigt uns täglich: Pflege, Alterung, Allergien, Anti-Aging, Sonne. Sie ist knapp zwei Quadratmeter groß und schützt uns davor, zu überhitzen. Sie umhüllt alles, was wir in uns tragen, ist ein hochsensibles Kommunikationsmittel. Keine Erregung, kein Sex – ohne unsere Haut.
Die Ärztin Dr. med. Yael Adler rückt unserer Haut zu Leibe und erklärt alles, was man über sie wissen will. Sie scheut dabei auch nicht vor Pusteln, Falten, Fußkäse und anderen Tabus zurück. Anschaulich und unterhaltsam erzählt sie, warum Sex schön macht, Männer keine Cellulite bekommen, und warum in unserer Haut ganz schön viel Hirn steckt.
Für einen nützlichen Praxisteil hat Yael Adler zahlreiche Rezepturen versammelt; bewährte und meist selbst herzustellende Cremes, Badezusätze und Lotionen.

"Ein sinnliches Sachbuch über die Haut und ihre Zipperlein, das man lesen kann, ohne dass es gleich überall zu jucken beginnt. Absolut empfehlenswert!" Deutschlandfunk

— Buchsensibel

Hypochonder sollten die Finger von diesem Buch lassen. Am besten gefällt mir das Kapitel zur Ernährung.

— kalligraphin

Haut nah liefert leicht verständliche Grundlagen und räumt mit häufigen Missverständnissen rund um die Haut auf. Tolles Buch mit viel Humor!

— oromis23

Unterhaltsam und sehr erkenntnisreich! Wahnsinn, was wir in Sachen Hautpflege alles verkehrt machen.

— Siri_quergetipptblog

Informativ und humorvoll. Jedem zu empfehlen, der mehr über sich und seine Haut erfahren möchte!

— SunnysLifeworlds

Schöner, lustiger und sehr informativer Einblick zu einem Thema, dass uns alle etwas angeht und daher interessieren sollte.

— leucoryx

Ein tolles Sachbuch zum Thema Haut und Hautgesundheit

— Summer_Rain

Super verstädliches Sachbuch. Flüssig und humorvoll geschrieben. Sehr interessant und empfehlenswert!

— Dayanera

Nett erzählt. Fast alles, was man über die Haut, ihre Funktionen und optimale Pflege wissen muss. Eine Lese-/Hör-Empfehlung!

— Wedma

Sehr empfehlenswert!

— User17

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Ein informatives Buch über unser größtes Organ

Buchsensibel

16. March 2018 um 15:32

Unsere Haut ist mit einer Fläche von knapp zwei Quadratmetern nicht nur das größte Organ. Sie enthält auch eine sehr hohe Anzahl tastsensibler Rezeptoren – innen wie außen. Sie umhüllt alles, was wir in uns tragen. Sie schützt uns und unsere Organe, reguliert unseren Wasser- und Temperaturhaushalt, sendet und empfängt permanent Signale, sie kommuniziert nach innen und nach außen. Über die Haut nehmen wir Kontakt zu anderen Mensch auf und vertiefen Beziehungen – manchmal ist sie aber auch Anlass für Ausgrenzung, Rassismus und Ablehnung. Und nicht zuletzt kann sie der Spiegel unserer Ernährungsgewohnheiten und unserer Seele sein!   Yael Adler betrachtet in diesem Buch auf humorvolle und zugleich intensive Weise die verschiedensten Facetten unserer Haut: angefangen vom Aufbau der Haut und biologischen Fakten, über den Wandel, den die Haut im Laufe unseres Lebens vollzieht, bis hin zu Hautkrankheiten, Umwelt- und Ernährungseinflüssen.   Die schönen Seiten unserer Haut finden genauso Beachtung wie unangenehmere. So verdanken wir ihr z. B. nicht nur das Fühlen von sexueller Erregung und Lust sondern müssen uns gelegentlich auch mit unschönen oder belastenden Themen wie Akne, Furunkel, Warzen oder Schuppenflechte herumschlagen. Auch vor Tabuthemen wie Körpergeruch oder Geschlechtskrankheiten macht die Ärztin in ihrem Buch keinen Halt. Beim Thema Sonne und Haut, wird sowohl die positive Wirkung für die lebensnotwendige Vitamin-D-Versorgung angesprochen, als auch die Schattenseite – exzessives Sonnenbaden. Zudem begeben wir uns mit der Dermatologin auf einen Ausflug in die Kosmetikindustrie, die sie kritisch unter die Lupe nimmt. Ihr Motto „Weniger ist mehr“ vertritt sie sachlich und fundiert.   Und dann erfahren wir auch einiges über die Haut als Sprachrohr: das betrifft sowohl unsere Vitamin- und Mineralstoffversorgung und unseren Lebenswandel als auch unsere Psyche. Nicht zuletzt verraten Mimik, Lach- oder Kummerfalten, stark „gebotoxte“ Gesichter, Narben oder Gänsehaut auch etwas über uns selbst! Man merkt dem Buch an, dass hier eine Frau schreibt, die sich dem Thema mit sehr viel Hingabe und Leidenschaft beschäftigt – eben „Hautnah“  Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und vermittelt auf verständliche Weise doch einiges an Fachwissen! Es ist mehr ein Informationsbuch, weniger ein Ratgeber, allerdings: letzte Woche ist eine erweiterte Auflage dieses Buchs mit einem Praxisteil herausgekommen… (den ich jedoch noch nicht kenne…) Ich fand es sehr bereichernd!

• Eine Werbung für die Pharmaindustrie?

SunnysLifeworlds

22. November 2017 um 18:36

Sachbücher lesen sich (für mich zumindest) immer langsamer als Belletristik und doch habe ich "Haut Nah" von Yael Adler ziemlich schnell durchgelesen. Ich habe keine Medizin studiert und auch Biologie war nie mein liebstes Fach (dann eher Chemie, was aber im Buch auch eine Rolle spielt), aber durch die anschauliche und vor allem sehr direkte Sprache erklärt die Autorin den menschlichen Körper. Ja! Den gesamten menschlichen Körper, denn die Haut ist eben nicht nur unsere Schutzhülle. Kapitelaufteilung Die Kapitelaufteilung finde ich sehr gut gewählt, da man sich sehr wohl einfach nur auf ein Kapitel konzentrieren, oder eben auch das gesamte Buch lesen kann. Zunächst beginnt die Ärztin mit den Grundlagen und damit mit dem Aufbau der Haut. Ganz verbildlicht erklärt sie dem Leser die Haut als eine Tiefgarage, wodurch auch Nicht-Mediziner und -Biologen es ganz einfach verstehen können. Diese Metapher greift sie im Buch immer wieder auf, wodurch man immer weiß, wo man sich gerade befindet. Im zweiten Teil geht sie auf den Prozess des Alterns, auf die Auswirkungen von Sonne, Tattoos und Botox auf unsere Haut und auf das Thema Hygiene ein. Anonymisierte Beispiele von Patienten bringen an manchen Stellen zum Schmunzeln, andere schockieren jedoch auch. Dieser Teil ist besonders informativ, weil der Leser hier wirklich lernt, seinen Körper bewusster wahrzunehmen und zu akzeptieren.Der dritte Absatz ist mit "Ein Ausflug GenItalien" überschrieben und hier geht Sie auf das Thema Sex ein. Welche Auswirkungen Sex und Liebe auf unser Hautbild haben können und was in unserem Körper beim Liebesakt passiert."Die Haut ist, was du isst" ist der vierte Teil des Buches und auch hier erklärt die Haut- und Ernährungsärztin dem Leser genau, welche Prozesse beim Essen in unserem Körper passieren. Zunächst einmal geht sie dabei auf die Erklärung von Makro- und Mikronährstoffen ein und später dann auf gewisse Unverträglichkeiten und auch Schadstoffe, die wir durch die Nahrung aufnehmen.In einem abschließenden Kapitel zeigt sie, warum die Haut ein Spiegel unserer Seele ist und dass nicht nur negative Gefühle sich äußerlich bemerkbar machen. Forschungsarbeit Bei einem Sachbuch stellt sich natürlich immer die Frage nach der Forschungsarbeit, wie gut ist der Inhalt recherchiert und wie werden die Thesen bewiesen. Über die Richtigkeit kann Adler wohl vor allem mit ihren Kollegen diskutieren. Aber im gesamten Buch kommt es niemals so rüber, als möchte die Autorin den Leser in eine bestimmte Richtung drängen. Die Aspekte werden alle im Pro und Kontra Schema betrachtet und verschiedene Studien herangezogen. Die medizinische Forschung ist noch lange nicht am Ende angekommen und das gibt Yael Adler auch immer wieder zu. Der Leser bekommt einen Überblick und nicht vorgeschrieben, was er tun oder nicht tun sollte (bis auf zwei Ausnahmen, aber lest selbst!). Wer kann das Buch lesen und wer sollte es lassen? Ich finde das Buch sehr interessant und informativ. Die lockere Sprache und auch die Illustrationen von Katja Spitzer sorgen für ein sehr gutes Verständnis für jedermann. Das Buch ist also jedem zu empfehlen, der gerne mehr über sich und seinen Körper erfahren möchte. Nicht nur Menschen mit Hautproblemen werden hier mit interessanten Informationen versorgt. Dennoch würde ich das Buch nicht jedem empfehlen, Menschen die zu einer Hypochondrie neigen, sollten von diesem Buch lieber Abstand halten, denn natürlich ist es wichtig sich auch mit Krankheiten auseinander zusetzen, aber wenn es dadurch zur Verschlimmerung des psychischen Zustandes kommt, ist es besser, davon abzuraten. Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen und um meine oben etwas provokativ gestellte Frage zu beantworten: Nein, ich halte Haut Nah nicht für eine Werbung für die Pharmaindustrie. Yael Adler gibt einen informativen Einblick in das System unsere Haut und gibt hier und da natürlich auch Tipps. Doch sie hat ihr Buch selbst eigentlich schon am besten zusammengefasst:"Sie haben sicher bemerkt, dass dieses Buch kein klassischer Ratgeber ist. Sie haben wenig darüber gelernt, welche konkrete Therapie zu welcher Diagnose passt, mit welchen Cremes Sie welche Krankheiten behandeln und wie Sie ewig jung bleiben und niemals sterben. Es ist kein Zauberbuch, das die magischen Geheimnisse der Stars verrät, die Geheimnisse ihrer vermeintlich makellosen Schönheit. Da hätte man ein Buch über Photoshop schreiben müssen. Es ist vielmehr ein Buch über den Zauber der Haut, über all das, was unsere Haut ausmacht, ihre Seele, ihre Aufgaben, ihr Duft." (Adler, Y.: Haut Nah, München 2016, S. 331)

• Das geht in die Haut

leucoryx

19. June 2017 um 10:18

Die Haut ist die Barriere unseres Körpers zur Umwelt und somit dieser unmittelbar ausgesetzt. Wir versuchen sie bestmöglich zu pflegen, um Alterungsprozesse vorzubeugen, verwenden sie als Aushängeschild und allzu oft macht sie uns Sorgen in Form von Allergien und Krankheiten. Die Autorin berichtet von Uqerbeet über allem was man über das Organ Haut wissen sollte.Es scheint ein neuer Trend zu sein sich ein Organ auszusuchen und dann ein populärwissenschaftliches Buch darüber zu schreiben. Doch die Rechnugn geht in diesem Fall auf. Die Haut beschäftigt jeden von uns in irgendeiner Form. Dem einen dient sie als Oberfläche zur Verschönerung und man fragt sich wie man am besten diese Pickelchen im Gesicht los wird. Der nächste ärgert sich über seine Stinkefüße und manch einer bleibt von irgendeiner Hauterkrankungen oder Allergien nicht verschont. Nach dem Motto viel hilft viel, neigen wir dazu unsere Haut gründlich und oft zu reinigen, um sie anschließend dick einzucremen. Noch ein Sonnenbad und ein cooles Tattoo dazu und der nächste Sommer kann kommen. Doch all diese Praktiken bedeuten viel Stress für die Haut. Die Autorin vermag auf unterhaltsame Weise mit einigen Cartoons zu erklären, was wir usnerer Haut manchmal antun und was wir lieber tun und lassen sollten ohne erhobenen Finger. Man kann einiges dazulernen und es wird an keiner Stelle langweilig oder zu wissenschaftlich. Die Autorin selbst versucht auch Zusammenhänge darzustellen und erklärt wie auch beispielsweise eine falsche Ernährung unser Hautbild verändern kann. Nicht immer ist der Griff zu einem Medikament die besere Wahl.Ich habe nach der Lektüre ein par Dinge noch einmal durchdacht und z.B. in meinem Wasch- und EIncremeverhalten ein bisschen etwas geändert. Das Buch hatte also durchaus einen positiven EInfluss auf mich und ich hatte Spaß beim Lesen.

Summer_Rain

05. April 2017 um 12:55

Momentan lese ich gerne Sachbücher zum Thema Gesundheit und Ernährung - dieses ist sehr zu empfehlen, egal ob man Probleme mit der Haut hat oder nicht, zumal es auch anderweitig Einblicke gewährt was unser Hautbild mitbestimmt und dieses positiv wie negativ beeinflusst. Der Schreibstil ist zudem sehr flüssig.

• ...sehr informativ...

Lesebegeisterte

24. March 2017 um 15:06

Alles zum Thema Haut verständlich und sehr detailliert erklärt. Von Hautkrankheiten, Pflegetipps oder Ernährungsvorschlägen. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund. Für Fans von „Darm mit Charme

• eBook Kommentar zu Haut nah von Yael Adler

k. Braun

via eBook 'Haut nah'

Das ist ein tolles Buch. Ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen. Schade nur, dass ich noch nie eine Hautärztin wie die Autorin gefunden habe. Ich bin Ü40 und leide seit der Pubertät unter Akne. Bisher hat nichts geholfen. Die Tips im Buch klingen gut, aber selbst an mir rumdoktorn, das mache ich auch nicht mehr. Ich wünsche mir mehr Ärzte wie sie, die ganzheitlich schauen und die Ursache erforschen, anstelle nur versuchen, Symptome zu lindern.

• Interessant und Informativ

Blacksally

23. October 2016 um 14:50

Sachbücher finde ich genau so interessant, wie alle anderen auch, daher hab ich mich sehr gefreut dieses Buch vom Verlag bekommen zu Haben um es zu lesen und zu rezensieren. Die Haut ist unser größtes Organ und es steckt viel viel mehr darin als wir eigentlich wissen. Ich selbst war 1 Jahr lang auf der Friseurschule und habe dort bereits viel über die Haut gelernt, ein wenig wusste ich also schon darüber bescheid. In diesem Buch gibt es jedoch noch viel mehr Themen, die allesamt sehr interessant und informativ geschrieben sind.Im Buch fangen wir damit an, über die Beschaffenheit der Haut zu lernen. Es gibt 3 Schichten in unserer Haut, die alle ganz verschiedene Funktionen haben. Diese werden ausführlich beschrieben, was mir gut gefallen hat, denn so hat man erstmal einen Ansatz, was unsere Haut alles kann.Danach findet man Themen wie z.B. Krankheiten der Haut, Wie sich unsere Ernährung auf die Haut auswirkt, Mikronährstoffe, Berührungen und erogene Zonen und vieles mehr.Dieses Sachbuch bietet viele Anhaltspunkte zur Erhaltung unserer Haut und man kann doch so einiges dabei Lernen. Die Sprache im Buch ist nicht zu fachkundig, und wenn es doch mal  so sein sollte wird alles nochmal für den "normalen Menschen" verständlich geschrieben. Richtig gut fand ich die Aufmachung bzw Aufteilung der Themen im Buch, so konnte man immer weiter auf dem alten Wissen aufbauen. Auch der Abschluss des Buches "Hausmittel gleich Hautmittel" hat mir gut gefallen. Hier bekommt man nochmal kleine Tipps was man gegen verschiedene Problemchen machen kann, ganz ohne Chemiekeule.Die Autorin:Yael Adler ist Dermatologin mit Haut und Haar. Sie hat viele Jahre für die klinische Forschung gearbeitet und leitet seit 2007 eine eigene Praxis in Berlin-Grunewald. Ihr Talent und ihre Freude, komplexe medizinische Sachverhalte rund um die Haut anschaulich und höchst unterhaltsam zu vermitteln, stellt sie in zahlreichen Vorträgen und als Gesundheitsexpertin in den Medien unter Beweis.Mein Fazit:Ein tolles Buch bei dem ich viel lernen konnte. Ich kann das Buch allen empfehlen, die ein bisschen mehr über sich und das Wunder unserer Haut lernen wollen.

Kleine8310

10. October 2016 um 22:39

"Haut nah" ist ein Ratgeber/Sachbuch der Autorin und Dermatologin Dr. med. Yael Adler. In diesem Buch berichtet die sympathische Ärztin alles wissenswerte zum Thema Haut, die immerhin das größte Organ des Menschen ist. Ich war sehr neugierig auf das Buch, da ich ja berufsbedingt schon einiges weiß, aber doch längst nicht alles.   Zu Beginn kann ich sagen, dass ich den Buchaufbau sehr gelungen finde. Die Autorin hat das Thema in fünf größere und logische Abschnitte aufgeteilt, die beim Verständnis helfen, auch wenn die Thematik komplett neu für einen seien sollte. Die fünf Abschnitte lauten wie folgt:    1. In der Tiefgarage oder: Die Schichten unserer Haut 2. Was uns auf die Pelle rückt: Die Haut im Sturm des Lebens  3. Ein Ausflug Genitalien 4. Die Haut ist, was du isst 5. Spiegel der Seele In ersten Abschnitt erklärt die Autorin auf eine gut verständliche Art und Weise den kompletten Aufbau der Haut. Man erfährt zudem in einfacher Form welche Aufgaben die jeweiligen Strukturen haben. Was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass hier vieles auch mit einem Augenzwinkern vermittelt wird und dieses Buch zwar Wissen vermittelt, aber doch etwas anderes ist, als ein trockenes Fachbuch. Der zweite Abschnitt befasst sich zum einen mit der Entwicklung unserer Haut in unterschiedlichen Lebensphasen und zum anderen mit alltäglichen Einflüssen, wie der Sonne, oder der Hautpflege. Zudem gibt die Autorin auch noch einen kurzen Abriss zu medizinischen Eingriffen und Mitteln wie Botox oder ähnlichem.  Im dritten Teil des Buches geht es das Thema der Sexualität und im Anschluss auch um die weniger guten, möglichen Folgen, wie verschiedene Erreger und Geschlechtskrankheiten. Teil vier befasst sich mit der Haut im Zusammenhang mit unserer Ernährung. Die Einblicke hier haben mir besonders gut gefallen, denn die Auswirkungen, die manche Ernährungsformen haben sind schon gewaltig und die Autorin stellt dies prima dar. Im Anschluss finden sich hier auch Informationen zu verschiedenen Hauterkrankungen, wie zum Beispiel der Schuppenflechte oder Neurodermitis. Zu fast jedem Thema gibt es übrigens auch passende Illustrationen, die entweder die Thematik unterstreichen und teilweise auch beim Verständnis helfen können. Das hat mir sehr gut gefallen!   Der fünfte Teil ist, meiner Meinung nach, ein sehr schön gewählter und wichtiger Abschluss. Hier erfährt der Leser/die Leserin leider etwas kurz, interessantes zum Zusammenhang zwischen Psyche und Auswirkungen auf die Haut. Das Thema finde ich total spannend, und ich hätte gern noch mehr darüber gelesen. Vielleicht schreibt Frau Adler ja mal ein ganzes Buch zu diesem Thema. Mich würde es freuen! Positiv:  * gut verständlicher und flüssiger Schreibstil * toller und logischer Buchaufbau * alle wichtigen Themenbereiche wurden gut erklärt * humorvolle Beschreibungen lockern trockene Textpassagen super auf! * passende Illustrationen   Negativ:  * ich persönlich hätte gern noch mehr über die Psyche und die Haut gelesen, aber das Thema ist für dieses Sachbuch wahrscheinlich einfach zu groß, sodass ich schon den kurzen Exkurs gut empfunden habe!   "Haut nah" ist ein informatives Sachbuch, welches mir sehr gut gefallen hat. Der tolle Aufbau, die wichtigen Inhalte und das ein oder andere Augenzwinkern haben mir angenehme und interessante Lesestunden beschert!