Yael Adler , Katja Spitzer Haut nah

Inhaltsangabe zu „Haut nah“ von Yael Adler

Die Haut beschäftigt uns täglich: Pflege, Sensibilität, Allergien, Anti-Aging, Sonne. Sie ist knapp zwei Quadratmeter groß und umhüllt alles, was wir in uns tragen; sie sorgt dafür, dass wir die Hand wegziehen, wenn wir aus Versehen in ein Messer greifen, schützt uns davor, zu überhitzen oder zu erfrieren, und schirmt uns vor gefährlichen Eindringlingen ab. Keine Erregung, kein Sex ohne – unsere Haut. In ihrem so aufschlussreichen wie unterhaltsamen Buch rückt die fernsehbekannte Dermatologin Yael Adler unserer Haut zu Leibe und erklärt alles, was man über sie wissen will. Sie scheut dabei auch nicht vor Pusteln, Falten, Fußkäse und anderen Tabus zurück. Mit großer Begeisterung erzählt sie, warum Sex schön macht, Männer keine Cellulite bekommen und warum in unserer Haut ganz schön viel Hirn steckt.

Schöner, lustiger und sehr informativer Einblick zu einem Thema, dass uns alle etwas angeht und daher interessieren sollte.

— leucoryx

Ein tolles Sachbuch zum Thema Haut und Hautgesundheit

— Summer_Rain
Summer_Rain

Super verstädliches Sachbuch. Flüssig und humorvoll geschrieben. Sehr interessant und empfehlenswert!

— Dayanera
Dayanera

Nett erzählt. Fast alles, was man über die Haut, ihre Funktionen und optimale Pflege wissen muss. Eine Lese-/Hör-Empfehlung!

— Wedma
Wedma

Sehr empfehlenswert!

User17

Insiderwissen, tabulos, unterhaltsam, noch nicht da gewesen. Haut, Psyche, Sex, Schönheit, Pflege, Ernährung, Überraschendes- faszinierend.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Das geht in die Haut

19. June 2017 um 10:18

Die Haut ist die Barriere unseres Körpers zur Umwelt und somit dieser unmittelbar ausgesetzt. Wir versuchen sie bestmöglich zu pflegen, um Alterungsprozesse vorzubeugen, verwenden sie als Aushängeschild und allzu oft macht sie uns Sorgen in Form von Allergien und Krankheiten. Die Autorin berichtet von Uqerbeet über allem was man über das Organ Haut wissen sollte.Es scheint ein neuer Trend zu sein sich ein Organ auszusuchen und dann ein populärwissenschaftliches Buch darüber zu schreiben. Doch die Rechnugn geht in diesem Fall auf. Die Haut beschäftigt jeden von uns in irgendeiner Form. Dem einen dient sie als Oberfläche zur Verschönerung und man fragt sich wie man am besten diese Pickelchen im Gesicht los wird. Der nächste ärgert sich über seine Stinkefüße und manch einer bleibt von irgendeiner Hauterkrankungen oder Allergien nicht verschont. Nach dem Motto viel hilft viel, neigen wir dazu unsere Haut gründlich und oft zu reinigen, um sie anschließend dick einzucremen. Noch ein Sonnenbad und ein cooles Tattoo dazu und der nächste Sommer kann kommen. Doch all diese Praktiken bedeuten viel Stress für die Haut. Die Autorin vermag auf unterhaltsame Weise mit einigen Cartoons zu erklären, was wir usnerer Haut manchmal antun und was wir lieber tun und lassen sollten ohne erhobenen Finger. Man kann einiges dazulernen und es wird an keiner Stelle langweilig oder zu wissenschaftlich. Die Autorin selbst versucht auch Zusammenhänge darzustellen und erklärt wie auch beispielsweise eine falsche Ernährung unser Hautbild verändern kann. Nicht immer ist der Griff zu einem Medikament die besere Wahl.Ich habe nach der Lektüre ein par Dinge noch einmal durchdacht und z.B. in meinem Wasch- und EIncremeverhalten ein bisschen etwas geändert. Das Buch hatte also durchaus einen positiven EInfluss auf mich und ich hatte Spaß beim Lesen.

05. April 2017 um 12:55

Momentan lese ich gerne Sachbücher zum Thema Gesundheit und Ernährung - dieses ist sehr zu empfehlen, egal ob man Probleme mit der Haut hat oder nicht, zumal es auch anderweitig Einblicke gewährt was unser Hautbild mitbestimmt und dieses positiv wie negativ beeinflusst. Der Schreibstil ist zudem sehr flüssig.

• ...sehr informativ...

Lesebegeisterte

Lesebegeisterte

24. March 2017 um 15:06

Alles zum Thema Haut verständlich und sehr detailliert erklärt. Von Hautkrankheiten, Pflegetipps oder Ernährungsvorschlägen. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund. Für Fans von „Darm mit Charme

• eBook Kommentar zu Haut nah von Yael Adler

k. Braun

k. Braun

via eBook 'Haut nah'

Das ist ein tolles Buch. Ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen. Schade nur, dass ich noch nie eine Hautärztin wie die Autorin gefunden habe. Ich bin Ü40 und leide seit der Pubertät unter Akne. Bisher hat nichts geholfen. Die Tips im Buch klingen gut, aber selbst an mir rumdoktorn, das mache ich auch nicht mehr. Ich wünsche mir mehr Ärzte wie sie, die ganzheitlich schauen und die Ursache erforschen, anstelle nur versuchen, Symptome zu lindern.

• Interessant und Informativ

Blacksally

Blacksally

23. October 2016 um 14:50

Sachbücher finde ich genau so interessant, wie alle anderen auch, daher hab ich mich sehr gefreut dieses Buch vom Verlag bekommen zu Haben um es zu lesen und zu rezensieren. Die Haut ist unser größtes Organ und es steckt viel viel mehr darin als wir eigentlich wissen. Ich selbst war 1 Jahr lang auf der Friseurschule und habe dort bereits viel über die Haut gelernt, ein wenig wusste ich also schon darüber bescheid. In diesem Buch gibt es jedoch noch viel mehr Themen, die allesamt sehr interessant und informativ geschrieben sind.Im Buch fangen wir damit an, über die Beschaffenheit der Haut zu lernen. Es gibt 3 Schichten in unserer Haut, die alle ganz verschiedene Funktionen haben. Diese werden ausführlich beschrieben, was mir gut gefallen hat, denn so hat man erstmal einen Ansatz, was unsere Haut alles kann.Danach findet man Themen wie z.B. Krankheiten der Haut, Wie sich unsere Ernährung auf die Haut auswirkt, Mikronährstoffe, Berührungen und erogene Zonen und vieles mehr.Dieses Sachbuch bietet viele Anhaltspunkte zur Erhaltung unserer Haut und man kann doch so einiges dabei Lernen. Die Sprache im Buch ist nicht zu fachkundig, und wenn es doch mal  so sein sollte wird alles nochmal für den "normalen Menschen" verständlich geschrieben. Richtig gut fand ich die Aufmachung bzw Aufteilung der Themen im Buch, so konnte man immer weiter auf dem alten Wissen aufbauen. Auch der Abschluss des Buches "Hausmittel gleich Hautmittel" hat mir gut gefallen. Hier bekommt man nochmal kleine Tipps was man gegen verschiedene Problemchen machen kann, ganz ohne Chemiekeule.Die Autorin:Yael Adler ist Dermatologin mit Haut und Haar. Sie hat viele Jahre für die klinische Forschung gearbeitet und leitet seit 2007 eine eigene Praxis in Berlin-Grunewald. Ihr Talent und ihre Freude, komplexe medizinische Sachverhalte rund um die Haut anschaulich und höchst unterhaltsam zu vermitteln, stellt sie in zahlreichen Vorträgen und als Gesundheitsexpertin in den Medien unter Beweis.Mein Fazit:Ein tolles Buch bei dem ich viel lernen konnte. Ich kann das Buch allen empfehlen, die ein bisschen mehr über sich und das Wunder unserer Haut lernen wollen.

Kleine8310

Kleine8310

10. October 2016 um 22:39

"Haut nah" ist ein Ratgeber/Sachbuch der Autorin und Dermatologin Dr. med. Yael Adler. In diesem Buch berichtet die sympathische Ärztin alles wissenswerte zum Thema Haut, die immerhin das größte Organ des Menschen ist. Ich war sehr neugierig auf das Buch, da ich ja berufsbedingt schon einiges weiß, aber doch längst nicht alles.   Zu Beginn kann ich sagen, dass ich den Buchaufbau sehr gelungen finde. Die Autorin hat das Thema in fünf größere und logische Abschnitte aufgeteilt, die beim Verständnis helfen, auch wenn die Thematik komplett neu für einen seien sollte. Die fünf Abschnitte lauten wie folgt:    1. In der Tiefgarage oder: Die Schichten unserer Haut 2. Was uns auf die Pelle rückt: Die Haut im Sturm des Lebens  3. Ein Ausflug Genitalien 4. Die Haut ist, was du isst 5. Spiegel der Seele In ersten Abschnitt erklärt die Autorin auf eine gut verständliche Art und Weise den kompletten Aufbau der Haut. Man erfährt zudem in einfacher Form welche Aufgaben die jeweiligen Strukturen haben. Was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass hier vieles auch mit einem Augenzwinkern vermittelt wird und dieses Buch zwar Wissen vermittelt, aber doch etwas anderes ist, als ein trockenes Fachbuch. Der zweite Abschnitt befasst sich zum einen mit der Entwicklung unserer Haut in unterschiedlichen Lebensphasen und zum anderen mit alltäglichen Einflüssen, wie der Sonne, oder der Hautpflege. Zudem gibt die Autorin auch noch einen kurzen Abriss zu medizinischen Eingriffen und Mitteln wie Botox oder ähnlichem.  Im dritten Teil des Buches geht es das Thema der Sexualität und im Anschluss auch um die weniger guten, möglichen Folgen, wie verschiedene Erreger und Geschlechtskrankheiten. Teil vier befasst sich mit der Haut im Zusammenhang mit unserer Ernährung. Die Einblicke hier haben mir besonders gut gefallen, denn die Auswirkungen, die manche Ernährungsformen haben sind schon gewaltig und die Autorin stellt dies prima dar. Im Anschluss finden sich hier auch Informationen zu verschiedenen Hauterkrankungen, wie zum Beispiel der Schuppenflechte oder Neurodermitis. Zu fast jedem Thema gibt es übrigens auch passende Illustrationen, die entweder die Thematik unterstreichen und teilweise auch beim Verständnis helfen können. Das hat mir sehr gut gefallen!   Der fünfte Teil ist, meiner Meinung nach, ein sehr schön gewählter und wichtiger Abschluss. Hier erfährt der Leser/die Leserin leider etwas kurz, interessantes zum Zusammenhang zwischen Psyche und Auswirkungen auf die Haut. Das Thema finde ich total spannend, und ich hätte gern noch mehr darüber gelesen. Vielleicht schreibt Frau Adler ja mal ein ganzes Buch zu diesem Thema. Mich würde es freuen! Positiv:  * gut verständlicher und flüssiger Schreibstil * toller und logischer Buchaufbau * alle wichtigen Themenbereiche wurden gut erklärt * humorvolle Beschreibungen lockern trockene Textpassagen super auf! * passende Illustrationen   Negativ:  * ich persönlich hätte gern noch mehr über die Psyche und die Haut gelesen, aber das Thema ist für dieses Sachbuch wahrscheinlich einfach zu groß, sodass ich schon den kurzen Exkurs gut empfunden habe!   "Haut nah" ist ein informatives Sachbuch, welches mir sehr gut gefallen hat. Der tolle Aufbau, die wichtigen Inhalte und das ein oder andere Augenzwinkern haben mir angenehme und interessante Lesestunden beschert!