Yael Biran Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Inhaltsangabe zu „Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem“ von Yael Biran

Schäfchen zählen – nichts einfacher als das. Doch diese Schafe machen nicht so mit, wie der kleine Junge sich das vorstellt. Über den Zaun springen? Pah – da gibt es doch so viele andere Möglichkeiten: untendurch, per Räuberleiter drüber, gegen den Zaun protestieren oder einfach drum herum laufen! Und während sich jedes Schaf Gedanken darüber macht, wie der Zaun am besten zu überwinden ist, fallen dem kleinen Jungen dann doch die Augen zu. Ein Bilderbuch auch für Erwachsene.

Die Heuhaufen-Halunken

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

25. February 2015 um 09:03

Dieses schon 1994 in Israel zum ersten Mal erschienene und von Salah Naoura ins Deutsche übertragene Bilderbuch erzählt von einem kleinen Jungen -  noch im Kindergartenalter. Dieser Junge ist tagsüber so beschäftigt, dass er über das Problem, das er hat, abends im Bett nachdenken muss. Nun hat er zwei Probleme, denn er kann nicht einschlafen. Er versucht es mit dem alten Trick des Schafezählens. Doch die Schafe machen, was sie wollen, und verweigern sich so dem Zählen. Der Jungen stellt in seiner Phantasie einen Zaun auf, über den die Schafe nacheinander springen sollen, um ihm das Zählen zu erleichtern. Doch wieder tanzen die Schafe aus der Reihe und versuchen auf alle möglichen Arten, den Zaun zu überwinden. Erfolgreiche und weniger erfolgreiche sind darunter, phantasiereiche und solcher mir roher Gewalt. Irgendwann entdeckt ein Schaf, „dass es manchmal eine viel einfachere Lösung gibt.“ Von all diesen Schafen und ihrer Unterschiedlichkeit fasziniert, überlegt der Junge in seinem Bett, welchem er wohl am ähnlichsten sei. Und schläft darüber ein. Nicht nur ein schönes Bilderbuch zum Einschlafen, sondern auch eines mit der Botschaft, dass es immer viele verschiedene Wege gibt, ein Problem oder ein gestellte Aufgabe zu lösen.