Yahya Hakki , Yahya Haqqi Die Öllampe der Umm Haschim

Inhaltsangabe zu „Die Öllampe der Umm Haschim“ von Yahya Hakki

Der Roman erzählt die Geschichte eines jungen Ägypters, der zum Medizinstudium nach England geht. Bei seiner Rückkehr in die dörfliche Umgebung, kommt er in Konflikt mit seiner traditionellen Lebensweise. Jetzt steht er vor der Herausforderung, beide Welten miteinander in Einklang zu bringen. Dieser Roman stellt die Grundfrage, in welcher Weise westliche Technologie in anderer kultureller Umgebung aufzunehmen ist – eine bis heute hoch aktuelle Problematik.
Durch diese Erzählung wurde Hakki berühmt, denn er war einer der ersten, der sich dieser Thematik annahm und sprachlich und stilistisch neue Maßstäbe für die arabische Literatur setzte.

Stöbern in Klassiker

Narziß und Goldmund

Leider habe ich nur schwer reingefunden und es hat sich etwas zäh gelesen. Dennoch konnte ich einige interessante Gedanken daraus mitnehmen.

loveisfriendship

Jane Eyre

Ein sehr gefühlvolles Werk. İch hatte Mitleid mit Jane Eyre aber auch Respekt vor einem so starken Mädchen, dass genau weiß was es will

Kaderchen2811

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein verwirrendes, Wut entfachendes, zum Nachdenken anregendes Werk. Die Idee der ewigen Jugend ist nicht neu, doch trotz alledem Erfolgreich

kyubilein

Per Anhalter durch die Galaxis

Der Auftakt einer Triologie in fünf Bänden. Don't PANIC. Ich liebe es.

Die unendliche Geschichte

definitv viel besser als der Film

Robinson Crusoe

Kinderbuchklassiker