Cover des Buches Die dunkle Seite des Weiss - Paranormal Berlin 1 (ISBN: B00BLTA5XG)
SmilingKatinkas avatar
Rezension zu Die dunkle Seite des Weiss - Paranormal Berlin 1 von Yalda Lewin

mystery meets love and crime

von SmilingKatinka vor 11 Jahren

SmilingKatinkas avatar
SmilingKatinkavor 11 Jahren

Jakob Roth hat außergewöhnliche Fähigkeiten. Er ist hochsensibel und arbeitet deswegen in einem geheimen Institut. Arbeitete, um genau zu sein, denn vor zwei Jahren gab es einen Vorfall, der ihn den Job und auch die Beziehung gekostet hat. Doch nun ist in den Beelitzer Heilstätten eine mysteriöse Leiche gefunden worden und das Institut braucht Jakobs Fähigkeiten, um den Fall zu lösen. Die junge Frau ist nämlich vor 100 Jahren gestorben. Warum ist ihre Leiche so frisch? Was ist ihr Geheimnis? Kann Jakob den Fall lösen?

Die dunkle Seite des Weiß ist der erste Band einer Reihe um paranormale Ermittler und Ereignisse. Außerdem ist es das Erstlingswerk von Yalda Lewin und verdient allein dafür schon großes Lob. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gut unterhalten. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Zwar ist die Spannung stets ganz oben, doch erfährt der Leser alles nur in kleinen Bröckchen. Manchmal sind es gar nur Krümelchen. Doch ist es nicht auch im realen Leben so, dass man nicht immer und überall die Hintergründe kennt und ist es auch nicht viel störender, wenn man aus der Spannung gerissen wird, weil mal wieder was erklärt wird? Sehr positiv waren hier auch die Tagebucheinträge des Opfers, die sich in die Geschichte eingeflochten haben.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und hat ein überraschendes, jedoch schlüssiges Ende. Dennoch bleiben in Bezug auf die Charaktere viele Fragen offen, was die Spannung und Vorfreude auf den 2. Teil steigert.

Die Mysteryelemente sind, meiner Meinung nach, etwas zu kurz gekommen, doch das schmälert den Lesegenuss keineswegs. Die geplanten Fortsetzungen lassen da ja noch viel Raum. Dafür knistert es zwischen Jakob und den Frauen ganz gewaltig. Gerade diese Abschnitte waren sehr schön zu lesen, weil eine unglaublich riesige Portion trockener Humor beteiligt ist.

Der Schauplatz, die Beelitzer Heilstätten, ist super gewählt, denn sie strahlen ja schon etwas mysteriöses aus.

Fazit: Ein schönes Buch, das Krimi und Mystery miteinander verbindet und in dem auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt. Man merkt auf jeder Seite, was für einen Spaß die Autorin bei Schreiben hatte.

Empfehlenswert!