Yamamoto Magune Shi Shin – Das Buch der vier Herzen

Inhaltsangabe zu „Shi Shin – Das Buch der vier Herzen“ von Yamamoto Magune

Dieses Buch enthält die Niederschriften des Samurai Yamamoto Magune (1575–1644), in denen er seine Stellung im Spannungsverhältnis zwischen kriegerischer Tradition und geistigem Wandel dokumentiert. So spiegelt sich in ihnen – neben der Samuraigesinnung und der Ethik des Konfuzianismus – auch die Philosophie des Zen und der Einfluss abendländischer Lehren. Das Fundament seines Gedankengebäudes bildet sein Sinnbild der »Lebensblüte«, ein Modell, in dem er das Leben in seiner Ganzheitlichkeit zu definieren versucht. Schultz-Gora zeichnet in »Shi Shin« das Profil eines gelehrten Samurai und liefert interessante und aufschlussreiche Informationen über die geschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergründe des damaligen Schwertadels. »Shi Shin« bietet zahlreiche Inspirationen für eine Neubelebung ethischer Grundwerte und wird nicht nur östlich interessierte Leser erreichen, sondern jeden, der darauf bedacht ist, in seinem Leben neue Impulse zu setzen. Allen Lesern unserer Titel von Thomas Preston und Inazo Nitobe sei dieses Buch als Ergänzung und Vertiefung bestens empfohlen. Der Autor Seit seinem zehnten Lebensjahr betreibt Axel Schultz-Gora (geb. 1963) Budô. Dessen Inhalte sind bestimmendes Element seiner Vita: Von 1983 bis 1986 ging er, von Musashi inspiriert, als Fremdgeschriebener Zimmergeselle in der Zunft der Freien Vogtländer auf die zünftige Handwerkerwanderschaft und lebte ein zeitgenössisches Pendant zum Leben eines Rônin. 1989 gründete er nach der Ausbildung zum Diplom-Fachsportlehrer in Augsburg eine Fachschule für Kampfkunst und Selbstverteidigung.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch