Yamin von Rauch Der Potsdamer Platz/Potsdamer Platz

Inhaltsangabe zu „Der Potsdamer Platz/Potsdamer Platz“ von Yamin von Rauch

Der Potsdamer Platz – in den 20er Jahren lebendiges Zentrum der Metropole Berlin – ist nach Kriegszerstörung und Mauerbrache zu neuem Leben erwacht. Architekten aus aller Welt wie Renzo Piano, Helmut Jahn, Rafael Moneo und Arata Isozaki haben ein aufregendes Stadtquartier im Herzen Berlins geschaffen. Der vorliegende zweisprachige Band (dt./engl.) erzählt seine Geschichte von den Anfängen bis zum Mauerbau, faßt den Prozeß nach 1989 bis zur jüngsten Gegenwart zusammen und versucht eine kritische Annäherung an das städtebauliche Phänomen Potsdamer Platz. Die Fotografien von Alexander Schippel präsentieren den Platz erstmalig nicht mehr als Baustelle, sondern als beeindruckend inszeniertes Experimentierfeld urbaner Architektur in Berlin. Mit Beiträgen von Roland Enke, Werner Sewing und Hans Wilderotter.----------------- ------------------Berlin's Potsdamer Platz has become a magnet drawing not just Berliners, but visitors from all over the world. This book documents the history of Potsdamer Platz from its beginnings to its division by the Wall, and its redevelopment since the fall of the Wall in 1989 by architects such as Renzo Piano, Helmut Jahn, Rafael Moneo, and Arata Isozak. The essays by Roland Enke, Werner Sewing, and Hans Wilderotter cast a critical eye on this square as an urban design phenomenon. Photographs by Alexander Schippel.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050