Yan Lianke Lenins Küsse

Inhaltsangabe zu „Lenins Küsse“ von Yan Lianke

Ein Sommerschneesturm vernichtet die Ernte im Balou-Gebirge. Hunger droht, doch Kreisvorsteher Liu weiß die Lösung: Tourismus bringt Geld, und Lenin ist ein Touristenmagnet. Russland den Leichnam Lenins abzukaufen liegt da natürlich nahe. Moskau kann sich schließlich die Erhaltung der Leiche sowieso nicht mehr leisten. Um den Ankauf Lenins zu finanzieren, sollen die Bewohner des Dorfes Liven eine Art Zirkus gründen. Dass diese allesamt behindert sind, schreckt Liu nicht.

Eine herzzerreißende Geschichte von Gier, Korruption und der Gefahr von Utopien.

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Überraschend sehr gut gefallen!

AnneHuhn

Die Geschichte des verlorenen Kindes